Datum: 2. Mai 2024 um 20:20 Uhr
Einsatzort: Gesamt Beselich
Einsatzleiter: GBI 01 und 02
Fahrzeuge: LF KATS , Dekon-P , LF 20/16 , MTW , TLF 16/25
Weitere Kräfte: Bauhof der Gemeinde Beselich, Bürgermeister der Gemeinde Beselich, ELW Gemeinde Beselich, LF 8 Schupbach, MTF Niedertiefenbach, MTF Schupbach, TSF-W Niedertiefenbach

Die Feuerwehren Obertiefenbach, Niedertiefenbach und Schupbach wurden nach einem Unwetter mit Extremregen zu insgesamt 11 Einsatzstellen alarmiert. Die Koordinierung der Einsätze erfolgte durch die technische Einsatzleitung Beselich (TEL) unter der Leitung des GBI 01 in der TEL sowie durch den GBI 02 im ELW Beselich. Durch den extremen Regen waren mehrere Straßen in Beselich überflutet bzw. mit Dreck und Schlamm verunreinigt. Weiterhin waren mehrere Häuser und Garagen überschwemmt. Die eingesetzten Feuerwehren reinigten Straßen, pumpten Keller und Garagen aus und sicherten Gefahrenlagen mit Sandsäcken ab. Die Feuerwehr Schupbach wurde im weiteren Einsatzverlauf noch zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Für die eingesetzten Einsatzkräfte waren es umfangreiche und äußerst kräfteraubende Unwettereinsätze, da es während der Einsätze nach wie vor stark regnete und die Schutzkleidung mehrfach durchnässt wurde. Nachdem alle Einsätze abgearbeitet waren, wurden an den einzelnen Standorten die Fahrzeuge, Gerätschaften und die Schutzkleidung noch umfangreich gesäubert und getrocknet (auch noch an den darauffolgenden Tagen).

Die Zusammenarbeit der eingesetzten Wehren, der TEL Beselich sowie des ELW war hervorragend.