2005

Ein neues Löschgruppenfahrzeug LF20/16, hergestellt bei der Fa. Rosenbauer/Österreich, wird im April in Dienst gestellt.

Unsere Feuerwehr feierte vom 8. bis 11. Juli ihren 125. Geburtstag in Verbindung mit dem Kreisfeuerwehrverbandstag. Höhepunkt des Festes war ein Umzug durch das festlich geschmückte Obertiefenbach. 120 Feuerwehren und Fußgruppen der Ortsvereine nahmen daran teil. Eine Standarte wird beim Festgottesdienst geweiht.

2006

Beselich erhält das Dekon-P-Fahrzeug des GABC-Katastrophenschutzzuges Limburg-Weilburg. Gleichzeitig wird die Dekon-P Gruppe Beselich gegründet.

Das Fahrzeug ist im Feuerwehrhaus Obertiefenbach untergestellt. Sein erster Einsatz war am 5. September bei einem Gefahrgutunfall auf der Autobahn A3 bei Limburg.

2007

Am „Weißen Sonntag“ brennt ein landwirtschaftlich genutztes Gebäude in der Georg-Wagner-Straße. Zu zwei Gefahrgut-Einsätzen auf der Autobahn A3 und der Bundesstraße 49 wird die Dekon-P-Gruppe gerufen. Das 1. Weinfest der Obertiefenbacher Feuerwehr wird im August veranstaltet.

2008

Im November wird nach zweijähriger Vorbereitungszeit eine Kinderfeuerwehr als Abteilung des Feuerwehrvereines gegründet. 14 Kinder werden durch die Betreuerinnen Gabi Schmitt und Ramona Schäfer an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Neben feuerwehrspezifischen Themen wird auch das Soziale Verhalten der Kinder untereinander vermittelt. Auch Basteln, Malen, Plätzchen backen, „kleine Erste-Hilfe“, Verkehrserziehung u.v.m. werden bei den Treffen der Kinderfeuerwehr vermittelt.

2009

Die Feuerwehrstandarte erhält im Schulungsraum in der neuen Schrankwand einen Ehrenplatz.

2010

Seit 50 Jahren nimmt die Feuerwehr Obertiefenbach ununterbrochen an den Leistungsübungen auf Kreisebene teil. Dabei konnte 13-mal der Kreismeistertitel gewonnen werden. 35 Kameradinnen bzw. Kameraden erwarben in dieser Zeit das Goldene Leistungsabzeichen.

2011

Mit der Hilfe von vielen Sponsoren, einem Zuschuss der Gemeinde und mit einer großen Summe aus der Kasse des Feuerwehrvereines wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug „Mercedes Vito“ in Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug dient nicht nur der Einsatzabteilung als Transportmittel für Personal und Einsatzmittel, sondern wurde speziell für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gestaltet.

Nach einem Arbeitsunfall verstarb der Feuerwehrkamerad Andreas Heep. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Andreas nicht vergessen.

Marco Hofmann aus Heckholzhausen wurde Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Beselich.

Schwere Unwetter behinderten das 5. Weinfest unserer Feuerwehr.

2012

Die Feuerwehr Obertiefenbach übernimmt die Wärmebildkamera der Gemeinde Beselich. Diese wird im Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 verlastet.

Die Obertiefenbacher Feuerwehr nimmt mit zwei Löschgruppen an den Feuerwehrleistungsübungen des Landkreises teil. Eine Mannschaft qualifiziert sich für die Teilnahme auf Bezirksebene.

2013

Das Feuerwehrhaus Obertiefenbach erhält aus Vereinsmitteln einen Internetzugang. Digitalfunkgeräte werden in die Fahrzeuge eingebaut.

Die Obertiefenbacher Feuerwehr nimmt mit 27 Einsatzkräften in drei Löschgruppen an den Feuerwehrleistungsübungen des Landkreises teil. Eine Mannschaft qualifiziert sich für die Teilnahme auf Bezirksebene.

Das 7. Weinfest erweist sich mit 600 Besuchern als Publikumsmagnet. Für die neu gegründete Fastnachtsgemeinschaft werden die Feuerwehrleute Hedi und Franz-Josef Sehr zum Prinzenpaar proklamiert.

2014

Personalwechsel der Führung der Feuerwehr: Ihre Amtszeit beenden Ralf Kalheber (17 Jahre Vorsitzender), Christian Geis (10 Jahre Wehrführer), Daniel Krankenhagen (10 Jahre stellv. Wehrführer). Neu gewählt wurden Dirk Tovornik als Wehrführer, Marco Stecker als sein Stellvertreter, sowie Franz-Josef Sehr als Vorsitzender und Gerd Planz als ein 1. Stellvertreter.

Ein Spitzenergebnis erzielten die 27 Feuerwehrangehörige in ihren drei Gruppen bei den Kreisleistungsübungen: 1., 3. und 4. Platz sowie die Qualifikation zur Teilnahme auf Bezirksebene. Das 8. Weinfest erweist sich mit 700 Besuchern wieder als Publikumsmagnet. Ein Team der Obertiefenbacher Feuerwehr nahm an einer Game-Show im ZDF-Fernsehgarten teil und verpasste ganz knapp die Endspielteilnahme.

Eine Einladung von MdB Markus Koob in die Hauptstadt Berlin folgten eine Reihe der Aktiven.

2015

36 Mal wurden die Feuerwehrleute, die 28 Übungen absolvierten, zu Einsätzen gerufen. Darunter war technische Hilfe nach einem schweren Verkehrsunfall mit 9 Verletzten zu leisten. Alle drei Löschgruppen erzielten bei den Kreisleistungsübungen die höchste Leistungsstufe Gold. Zum 9. Weinfest strömten 1.000 Besucher in das Weindorf am Feuerwehrhaus. Ein mehrtägiger Ausflug führte die Feuerwehrmitglieder in den Schwarzwald. Das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft mit der oberösterreichischen Feuerwehr aus Aigen wurde zur Obertiefenbacher Kirmes ausgelassen gefeiert.

Vier Kinder treten von der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr über und vier Jugendliche wechseln in die Einsatzabteilung.

2016

Die Feuerwehr hat eine Stärke von 43 Einsatzkräften, davon 18 Atemschutzgeräteträger. Sie wurde 19 Mal alarmiert. 31 Übungen fanden statt. Neun Feuerwehrleute errangen das Feuerwehr-Fitnessabzeichen. Alle drei Löschgruppen erzielten bei den Kreisleistungsübungen wieder die höchste Leistungsstufe Gold. Zum 10. Weinfest gab es für die mehr als 1.000 Besucher besondere Highlights in Form von Artistik und Feuerspucker. Ein Tagesausflug nach Nordhessen fand im September statt. Der Mitgliederstand zum Jahresende beträgt 418 Personen.

Der gesamte Vereinsvorstand wurde für eine Amtszeit von 5 Jahren wiedergewählt.

2017

Die Obertiefenbacher Feuerwehr wurde 28 Mal alarmiert. Zu 35 Übungen trafen sich die Einsatzkräfte im abgelaufenen Jahr. Hierfür wurden insgesamt 2.308 Personenstunden investiert. Hinzu kommen die Stunden für die Einsätze in Höhe von 712 Stunden. In der Einsatzabteilung sind 41 Einsatzkräfte aktiv. Alle drei Löschgruppen erzielten bei den Kreisleistungsübungen wieder die höchste Leistungsstufe Gold. Highlight in 2017 war das wiederum hervorragend besuchte 11. Weinfest. Viele Mitglieder nahmen am dreitägigen Ausflug nach Würzburg teil. Nach den Leistungsübungen fand am Feuerwehrhaus ein Familientag statt.

An Fastnacht nahmen die „jungen Glatzennagler“ mit einem Motivwagen teil.

2018

Das ereignisreiche Jahr zeigte 28 Feuerwehreinsätze. Die Einsatzabteilung trat zum fünften Mal hintereinander mit drei Mannschaften, die alle unter den besten sieben Teams kamen, bei den Kreisleistungsübungen an. Beim Merenberger „Burg-Run“ holte eine Gruppe den 3. Platz. Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr wurde Vizemeister beim JF-Kreiswettbewerb. Der Bunte Rosenmontagsabend der Ortsvereine wurde mit großem Zuspruch organisiert. Im September feierte die Kinderfeuerwehr ihr 10-jähriges Bestehen. Ein Tagesausflug führte die Feuerwehrmitglieder nach Mainz und Rheinhessen. Das Hessische Innenministerium zeichnete der Obertiefenbacher Feuerwehr insbesondere für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als „Feuerwehr des Monats Dezember 2018“ in einer eindrucksvollen Feierstunde aus. Wehrführer Dirk Tovornik und weitere Feuerwehrausschuss-Mitglieder wurden wieder- oder neu gewählt. Vier Jugendfeuerwehrleute wurden neu in die Einsatzabteilung übernommen.

2019

Die Feuerwehr rückte zu 30 Einsätzen bei einer durchschnittlichen Ausrückezeit von vier Minuten aus. Der Mitgliederstand ist wieder gestiegen auf 433 Personen, darunter 47 Einsatzkräfte, 24 Jugendfeuerwehrleute, 20 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr, 5 Personen in der Ehren- und Altersabteilung und 336 fördernde Mitglieder. Bei den Kreis-Feuerwehrleistungsübungen belegten die drei Mannschaften mit dem 2., 4. und 5. Platz Spitzenplätze und man qualifizierte sich für die Bezirksebene, die mit einem guten 4. Platz erfolgreich bewältigt wurde. Das 13. Weinfest – das größte jährliche Fest unter den Feuerwehren im Landkreis – war wieder ein Besuchermagnet. Der ereignisreiche Dreitagesausflug mit der Partnerfeuerwehr Aigen aus Österreich im unterfränkischen Geiselwind bleibt lange in Erinnerung. Die 50-jährige Partnerschaft mit der FF Oberweyer wurde mit Lebendkicker und geselligem Beisammensein zünftig gefeiert. An der Obertiefenbacher Fastnacht war die Feuerwehr wieder stark beteiligt. Ein Weihnachtsbaumverkauf mit Musik und Geselligkeit fand erstmals statt. Zur Neugründung der Ernst-Joeres-Feuerwehrstiftung Limburg-Weilburg ist die Feuerwehr als Mitstifter dabei.

2020

Am großen Obertiefenbacher Fastnachtsumzug, bei dem die Feuerwehr die Zugleitung innehatte, nahm die FFO wie gewohnt mit einem Motivwagen „140 Jahre Freiwillige Feuerwehr“ und einer Fußgruppe der Jugendfeuerwehr teil.

Bedingt durch die herrschende Coronavirus-Pandemie konnten nach Februar die gewohnten Veranstaltungen und Aktionen nicht bzw. in einem völlig anderem Rahmen stattfinden. Die FFO veranstaltete daher die 1. Hessische „COVID 19“ Feuerwehrleistungsübung „ONLINE“ mit 25 Teilnehmern als Ersatz für die Kreisleistungen durch. Das beliebte Weinfest fand nicht auf dem Festplatz, sondern als „Weinfest Daheim“ mit unerwartetem großen Erfolg statt. Leider konnten ab März keine Übungen und Zusammenkünfte vor Ort stattfinden. Allerdings übten die Feuerwehrangehörigen mehrmals online.