Gefahrstoff-Dekontaminations-Zug Beselich / Runkel

Gemeinsam mit den Feuerwehren der Stadt Runkel bilden wir seit dem 24.05.2017, nach dem KatS-Konzept 2016, den neuen Gefahrstoff-Dekontaminations-Zug (G-Dekon-Z) im Landkreis Limburg-Weilburg.

Denn im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes des Landes Hessen hat die untere Katastrophenschutzbehörde des Landkreis Limburg-Weilburg u.a. einen Gefahrstoff-Dekontaminationszug aufzustellen.

Dieser Zug ist ausgestattet mit Fahrzeugen unter Beteiligung des Bundes und der Kommune.

Der Gefahrstoff-Dekontaminations-Zug ist bei der Feuerwehr Beselich Obertiefenbach stationiert und wird mit den Feuerwehren der Gemeinde Beselich und der Stadt Runkel mit Leben gefüllt.

Der Standort zentral im Landkreis Limburg-Weilburg, direkt an der Bundesstraße B49 gelegen bietet auch für Aufgaben der überörtlichen allgemeinen Hilfe im Katastrophenschutz allerbeste Voraussetzungen.

Der Gefahrstoff-Dekontaminations-Zug wurde mit dem KatS-Konzept 2016 durch das Land Hessen neu aufgestellt und ergibt sich zu Teilen aus dem alten GABC-Zug, den wir bereits seit 2006 mit der Dekon-Gruppe Beselich/Runkel unterstützten.

Die Feuerwehren der Stadt Runkel sind mit ihrem Dekon-G, einem GWL mit Gefahrgut-Anhänger sowie Manpower in Form von Atemschutzgeräteträgern (AGT) sowie Chemikalienschutzanzug-Trägern (CSA) eine wichtige Stütze im G-Dekon-Zug.

Da jeder Landkreis und die kreisfreien Städte verpflichtet sind jeweils ein GABC-Zug vorzuhalten, gibt es somit 26 Gefahrstoff-ABC-Züge in Hessen

Im Landkreis Limburg-Weilburg setzt er sich dieser wie folgt zusammen:

• Gefahrstoff-ABC-Messzentrale (GABC-MZt) Trägerschaft LK Limburg-Weilburg
  • Gefahrstoff-ABC-Mess-Gruppe (GABC-Mess-Gr) Trägerschaft der Stadt Weilburg
  • Gefahrstoff-ABC-Zug (GABC-Z) Trägerschaft der Stadt Limburg
  • Gefahrstoff-Dekontaminations-Zug (G-Dekon-Z) Trägerschaft der Gemeinde Beselich und Stadt Runkel
G ABC-MZt
G ABC-Mess-gr