Der Feuerwehrverein „Freiwillige Feuerwehr Beselich-Obertiefenbach e.V.“ ist ein Verein zur Förderung des örtlichen Brandschutzes, der neben der jeweiligen kommunalen Freiwilligen Feuerwehr besteht.

Die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ist unabhängig vom aktiven Mitwirken in der Freiwilligen Feuerwehr. Jedoch sind die Einsatzkräfte gleichzeitig Mitglieder beider Organisationen. Die Freiwillige Feuerwehr in Obertiefenbach ist seit der Gründung im Jahr 1880 in Form eines Feuerwehrvereins organisiert. Das Inkrafttreten des Hessischen Brandschutzhilfeleistungsgesetzes (BrSHG) im Jahr 1971 definierte die Abgrenzung des Feuerwehrvereins von der gemeindlichen Einrichtung.

Der Feuerwehrverein finanziert sich grundsätzlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Die Erlöse aus der Durchführung von festlichen Veranstaltungen ist darüber hinaus eine weitere finanzielle Grundlage.

Werden sie Mitglied um uns zu unterstützen!