1980

Ein weiteres Löschgruppenfahrzeug LF8 mit Notstromaggregat, Flutlicht, Kettensäge und Funkgerät wurde der Wehr übergeben. Die

Alarmierung und Kommunikation wurde durch Funk entscheidend verbessert.

1982

1982 Im November wurden erstmals Frauen in die Feuerwehr aufgenommen, die sich zu einer Gruppe formierten. Erstmals wird in Obertiefenbach Brandschutzerziehung im Kindergarten betrieben.

1983

Großeinsätze bei Hochwasser im Februar und Windbruch im November.

1984

1985

Die Frauengruppe wurde sensationell nach einem 2. Platz auf Kreisebene Bezirksmeister Hessen-Mitte. Die Obertiefenbacher Feuerwehr nahm als erste und bisher einzige Freiwillige Feuerwehr des Deutschen Feuerwehrverbandes an der Feuerwehr-Olympiade“ des CTIF in Österreich teil und erreichte Platz 4 und

erhielt eine Bronzemedaille.

1986

Bei den Kreiswettkämpfen nahm die Wehr als bisher einzige in Hessen mit vier Mannschaften teil und erreichte gute Platzierungen. Das 100-jährige Bestehen wurde im August in Verbindung mit dem Kreisfeuerwehrverbandstag nachgefeiert. Zu Gast waren auch Feuerwehren von Oberhessen, Westerwaldkreis, Mosel, Niederrhein, Allgäu und Österreich. Der Festzug zählte 105 Zugnummern. Ein Festbuch mit 300 Seiten außergewöhnlichen Inhalt fand großen Anklang in In- und Ausland. Zwei polnische Wettkämpfer der polnischen Berufsfeuerwehr-Nationalmannschaft besuchten die Wehr im September. Die Jugendfeuerwehr unternahm eine einwöchige Bildungsreise in die DDR. Im Dezember wurde der Feuerwehr ein Tanklöschfahrzeug TLF16/25 mit Rettungsgeräten und Funk übergeben.

1987

Eine Jungen- und die Mädchengruppe der Jugendfeuerwehr wurden jeweils Kreismeister. Bei den Hessischen Jugendfeuerwehr-Wettkämpfen gewann die Jungenmannschaft mit 991 Punkten die Bronzemedaille und die Mädchengruppe belegte den 7. Platz. Bei einem Verkehrsunfall wurden zwei Menschen aus einem Fahrzeug gerettet.

1988

1989

Bei den Feuerwehrleistungsübungen wurde der Kreis- und Bezirksmeistertitel geholt. Beim Landeswettkampf wurde der 11. Platz erzielt. Die Jungengruppe wurde Kreis-Vizemeister und belegte auf Landesebene Platz 12. Bei der IX. Feuerwehr-Olympiade 1989 in Warschau/Polen kam die Sportwettkampfmannschaft auf Platz 5 und holte durch den 3. Platz im Löschangriff erstmals eine Sportwettkampfmedaille für die BRD. Bei drei Verkehrsunfällen wurden fünf Personen aus verunfallten Fahrzeugen gerettet. Die Wehr kam 25mal zum Einsatz. Die ersten Funkmeldeempfänger wurden angeschafft.