Die beiden Mannschaften der Feuerwehr Obertiefenbach haben erneut sehr gute Ergebnisse bei den Bezirkswettkämpfen der Leistungsübungen für die mittelhessischen Freiwilligen Feuerwehren des Regierungspräsidiums Gießen erzielt.

Die Mannschaft Obertiefenbach I erzielte den 4. Platz, die Mannschaft Obertiefenbach II, knapp dahinter, den 5. Platz. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld fehlten den beiden Mannschaften aus Obertiefenbach nur wenige Punkte zur erneuten Qualifikation zum Landesentscheid.

Erstmals wurden die Bezirkswettkämpfe in Beselich ausgetragen. Am Bürgerhaus in Obertiefenbach starteten insgesamt 8 Mannschaften. Zunächst mussten die Einsatzkräfte im Bürgerhaus den theoretischen Teil des Wettkampfes absolvieren. Im Anschluss folgten die praktischen Übungen. Viele Zuschauer fanden sich auf dem Vorplatz ein und feuerten die Mannschaften an.

„Wir freuen uns, dass die Feuerwehr Beselich die Bezirkswettkämpfe in Zusammenarbeit mit dem RP Gießen erstmalig in Beselich ausrichten durfte. Viele Wochen der Vorbereitung und Organisation der Bezirkswettkämpfe liegen hinter uns“, sagte der Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Beselich, Christoph Retagne.

„Beide Obertiefenbacher Mannschaften übten, zusätzlich zum Einsatz- und Übungsdienst, zweimal pro Woche für die Bezirkswettkämpfe. Mit dem ersten und zweiten Platz bei den Kreisleistungsübungen sowie dem vierten und fünften Platz bei den Bezirkswettkämpfen, haben beide Mannschaften erneut hervorragende Ergebnisse in Theorie und Praxis abgeliefert, auf die wir sehr stolz sind“, ergänzte der stellv. Wehrführer der Obertiefenbacher Wehr, Marco Stecker.

 

Folgende Einsatzkräfte nahmen teil:

 

Mannschaft „Feuerwehr Obertiefenbach I“

Gruppenführer: Christian Geis

Maschinist: Georg Gräf

Melder: Jakob Wahl

Angriffstruppführer: Stefan Sehr

Angriffstruppmann: Celine Diehl

Wassertruppführer: Christoph Retagne

Wassertruppmann: Emely Abel

Schlauchtruppführer: Marc Schäfer

Schlauchtruppmann: Lena Schäfer

 

 Mannschaft „Feuerwehr Obertiefenbach II“

Gruppenführer: Jasmin Kalheber (Obertiefenbach)

Maschinist: Marco Stecker (Obertiefenbach)

Melder: Luca Lucchesi (Heckholzhausen)

Angriffstruppführer: Jan Reichenberger Obertiefenbach

Angriffstruppmann: Jonathan Heep (Obertiefenbach)

Wassertruppführer: Daniel Krankenhagen (Obertiefenbach)

Wassertruppmann: Fabian Fibicher (Schupbach)

Schlauchtruppführer: Eva Mario Voll-Schäfer (Obertiefenbach)

Schlauchtruppmann: Michael Fuchs (Obertiefenbach)

 

Den Tagessieg holte sich die Feuerwehr Stausebach aus Kirchhain.

Ein riesengroßes DANKESCHÖN geht an die vielen Helfer, die die Feuerwehr Beselich bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Bezirkswettkämpfe in Beselich so tatkräftig unterstützt haben.

Ganz besonders bedanken wir uns bei der Gemeinde Beselich, insbesondere bei unserem Bürgermeister Michael Franz, beim Bauhof und Ordnungsamt für die Hilfe und Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung, beim Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg sowie der Brandaufsicht, beim Landkreis Limburg-Weilburg, bei allen Anwohnern für Ihr Verständnis sowie beim gesamten Team des RP Gießen für eine perfekte Organisation und Zusammenarbeit bei den Bezirkswettkämpfen.