Aufgaben der Einsatzabteilung

Das Einsatzgebiet unserer Feuerwehr hat sich im Laufe der Zeit um vieles erweitert. Nicht nur das Löschen von Bränden steht im Vordergrund, sondern auch vielfältige andere Aufgaben. Die vier Schlagwörter retten – löschen – bergen – schützen fassen alle Feuerwehraufgaben zusammen.

• Retten von Menschen, Tieren und Sachwerten sowie Schadensbekämpfung bei Bränden, Explosionen und Elementarereignissen

• Befreien von Menschen und Tieren aus Notlagen

• Hilfe leisten bei Öl-, Chemie- und Strahlenunfällen

Dabei sind aber nicht alle Aufgaben so leicht zu bewältigen wie eine Absperrmaßnahme. So kommt beispielsweise bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen modernste Technik ( Schneidgerät ; Spreizer ) zum Einsatz, welche eine rasche Befreiung des Unfallopfers gewährleistet. Nicht jeder Einsatz läuft ohne eine gewisse Gefahr ab.
Deshalb ist es erforderlich, dass alle Einsatzkräfte eine ihrer Funktion entsprechende Übung und Ausbildung erhalten. Die Übungen werden von Ausgebildeten Gruppenführern der Einsatzabteilung geplant, so dass Sie praxisnah durchgeführt werden können.

Weiterhin kann die Gemeinde die Feuerwehr auch für andere Aufgaben einsetzen, z.B. Sicherungs- und Absperrmaßnahmen bei Großveranstaltungen.

Siehe auch:

Dekon-Gruppe