Die G ABC-Messzentrale des Landkreis Limburg-Weilburg

Die G ABC-Messzentrale besteht aus 6 Einsatzkräften.

Ihr Standort ist in unmittelbarer Nähe zu dem KatS-Stab des Landkreises Limburg-Weilburg, dem sie unterstellt ist.

Die GABC-Messzentrale verfügt über verschiedenste elektronische Datenverarbeitungssoftware
(Feuerwehrinformationssystem FEWIS, webKONRAD des DWD und Memplex),
um schnelle und qualitativ hochwertige Erhebungen, Berechnungen und Auswertungen zu ermöglichen.

Die Aufgaben einer GABC-Messzentrale sind:

• Koordination der Einsätze aller GABC-Messungen, Probenahmen und Meldungen von geeigneten Einheiten, Einrichtungen und Stellen.
  • Entgegennahme aller Erkundungsmeldungen und Informationen von GABC-Lagen, ggf. Zusammenfassung dieser und Weiterleitung an den Stab.
  • Verbindung zu allen wichtigen Stellen, die bei GABC-Lagen erforderlich sind wie z. B.: Deutscher Wetterdienst (DWD), sonstige meteorologische Diensten, den staatlichen Umwelt-Dienststellen, Probenuntersuchungslaboren.
  • Aussprechen von fachlichen Empfehlungen für Gefahrstoff-Messungen und Probeentnahme einschließlich Verpackung und Transport der Proben.
  • Überwachung von Rundfunk- und Fernsehmeldungen hinsichtlich der Schadenlage.
  • Kann bei Hochwasser-, Unwetter- und sonstigen Schadenereignissen bei der Lageermittlung und -fortschreibung mitwirken.
  • Ausführen von sonstigen humanitären Aufträgen des Kats-Stabes.
G-ABC-Messzentrale