Das in der Feuerwehr Obertiefenbach eine ausgezeichnete Nachwuchsförderung geleistet wird, konnte anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden.
Finn Hastedt, Luca Stecker, Jan Phillip Rösler und Yuxuan Wang aus der Jugendfeuerwehr verstärken ab sofort die Einsatzabteilung der Feuerwehr Obertiefenbach. Der Wehrführer Dirk Tovornik zeigte sich sehr stolz, dass ein Großteil der Übernommenen bereits in der Kinderfeuerwehr und später in der Jugendfeuerwehr aktiv waren und nunmehr der Einsatzabteilung zur Verfügung stehen.
Dirk Tovornik bedankte sich bei allen Verantwortlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertiefenbach für ihren herausragenden Einsatz!
Gemeindefeuerwehr:
Der stellv. Wehrführer Marco Stecker berichtete in seinem Jahresbericht für das Jahr 2025 von einem ereignisreichen Jahr, welches durch viele große Brandereignisse geprägt war, zu denen die Feuerwehr Obertiefenbach angefordert wurde. Besonders erwähnte er die Unterstützung bei einem Großbrand in Hadamar-Niederweyer sowie den Gebäudebränden in Schupbach und Löhnberg.
Insgesamt 49 Einsatzkräfte stehen der Einsatzabteilung zur Verfügung. Davon 35 ausgebildete Atemschutzgeräteträger und 19 CSA Träger.
Zu insgesamt 32 Einsätzen wurde die Feuerwehr Obertiefenbach in 2025 alarmiert. Viele Fachlehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden besucht. Die meisten Übungen absolvierten Georg Gräf und Stefan Sehr.
Bei den Kreisleistungsübungen erzielten die beiden Mannschaften aus Obertiefenbach den 3. und 5 Platz.
Insgesamt wurden in 2025 8.246,55 Stunden ehrenamtlich von den Einsatzkräften erbracht, eine beindruckende Zahl!
Marco Stecker bedankte sich bei allen Einsatzkräften, den Familien und Arbeitgebern, den beiden Gemeindebrandinspektoren sowie der Gemeinde Beselich für die hervorragende Zusammenarbeit.
In ihren Grußworten berichtete der Bürgermeister der Gemeinde Beselich Michael Franz über den Sachstand zur Anschaffung eines neuen Staffeltanklöschfahrzeuges für die Feuerwehr Obertiefenbach, welches vermutlich im Sommer 2026 zur Verfügung stehen wird.
Für die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach war das Jahr 2026 ebenfalls äußerst ereignisreich.
Celine Diehl zeigte ich sehr stolz, dass aktuell 20 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv sind. Besondere Highlights in 2025 waren das Zeltlager in Niederneisen, ein 2 Tages-Ausflug in den Europapark sowie die gemeinsamen Übungen mit der Einsatzabteilung.
Eine stolze Mitgliederzahl konnte auch Gabi Schmitt auch für die Kinderfeuerwehr Obertiefenbach präsentieren.
32 Kinder besuchten regelmäßig die interessanten Übungen der Kinderfeuerwehr. Neben der Teilnahme am Kinderfeuerwehrtag in Niederneisen sowie einem Familientag im Feuerwehrhaus, besuchten die Kids u.a. das Heimatmuseum in Obertiefenbach.
Im Anschluss an den Bericht der Kinderfeuerwehr wurden die beiden Betreuerinnen Gabi Schmitt und Ramona Schäfer verabschiedet. Beide waren, seit Gründung der Kinderfeuerwehr in 2008, ununterbrochen als Betreuer für die Kinderfeuerwehr verantwortlich.
Der Wehrführer Dirk Tovornik sowie der Vorsitzende Michael Mai bedankten sich im Namen der Feuerwehr Obertiefenbach recht herzlich für das Engagement sowie den Einsatz für die Kinderfeuerwehr. Dirk Tovornik berichtete, dass seit Gründung der Kinderfeuerwehr insgesamt 17 Einsatzkräfte in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten, die zuvor in der Kinder- und danach in der Jugendfeuerwehr aktiv waren.
Mit Lea Mintgen und Emely Abel übernehmen zwei bereits seit vielen Jahren in der Kinderfeuerwehr tätige Betreuerinnen nunmehr die Kinderfeuerwehr.
Vereinsfeuerwehr:
In seinem Jahresbericht berichtete der Vorsitzende Michael Mai von den vielen Aktivitäten der Vereinsfeuerwehr. Besonders erwähnte er den Ausflug mit der Partnerfeuerwehr Aigen, die Ausrichtung der Feierlichkeiten zum Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes sowie die (kleine) Geburtstagsfeier zum 145 Geburtstag der Feuerwehr Obertiefenbach.
Das 19. Weinfest war erneut ein Publikumsmagnet. Über 1.000 Besucher konnten im Weindorf am Feuerwehrhaus begrüßt werden. Die gemeinsame Übung mit der Partnerfeuerwehr aus Oberweyer fand in 2025 in Oberweyer statt.
Für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Obertiefenbach konnten folgende Mitglieder geehrt werden:
25 Jahre: Kim Voss, Johannes Kloft
40 Jahre: Alexandra Geis, Georg Geis, Markus Geis, Sandra Müller, Roland Nassal, Markus Orth
50 Jahre: Stephan Bausch, Michael Litzinger, Jürgen Müller, Stefan Orth, Karl-Heinz Schlitt, Paul Schmitt, Hans-Jürgen Schäfer
60 Jahre: Walter Geis
65 Jahre: Emil Schütz
Für seine 30-jährige Vorstandsarbeit wurde Rüdiger Geis mit der Floriansmedaille in Gold ausgezeichnet.
Weitere Infos zur Feuerwehr Obertiefenbach findet man unter https://feuerwehr-obertiefenbach.de