Datum: 12. September 2023 um 22:05 Uhr
Alarmierungsart: Alamos Handyalarmierung, Telefonische Alarmierung, Tetra-Pager
Dauer: 2 Stunden 55 Minuten
Einsatzart: H2 
Einsatzort: Einsatzgebiet Beselich
Einsatzleiter: GBI 01 und 02
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: LF 20/16 , MTW , TLF 16/25 
Weitere Kräfte: ELW Gemeinde Beselich


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Obertiefenbach wurde nach einem heftigen Unwetter alarmiert. Erstmals wurde auch die ÖTEL Beselich (örtliche, technische Einsatzleitung) alarmiert, um die eingehenden Einsätze abzuarbeiten und zu koordinieren und somit die Zentrale Leistelle des Landkreises Limburg-Weilburg zu entlasten. In kurzen Abständen wurden mehrere Einsatzstellen für die Feuerwehr gemeldet, die via E-Mail durch die Leitstelle, über Telefon oder persönlich der Feuerwehr mitgeteilt wurden.

Insgesamt musste die Einsatzleitung innerhalb kürzester Zeit 9 Einsätze (umgestürzte Bäume, überflutete Straßen, abgedeckte Photovoltaikanlagen etc.) priorisieren und koordinieren und somit die Einsatzkräfte entsprechend einteilen.