Am Sonntag, den 31.05.2026 finden in Villmar, an der dortigen Johann-Christian-Senckenberg Schule, die Leistungsübungen des Landkreises Limburg Weilburg statt. Bereits um 7 Uhr werden die Startplätze der teilnehmenden Mannschaften ausgelost. Direkt im Anschluss ist das theoretische Fachwissen der Einsatzkräfte gefragt. 15 Fachfragen aus den Bereichen Einsatztaktik, Brennen, Löschen, Atemschutz, Gefahrgut, Erste Hilfe, Fahrzeugkunde uvm. müssen beantwortet werden.
Danach startet der praktische Teil der Leistungsübung. In einem anspruchsvollen Übungsszenario wird ein Unfall mit Gefahrstoffaustritt simuliert. Schiedsrichter beobachten und bewerten den Ablauf und die Richtigkeit der Übung.
Danach werden noch 4 Feuerwehrknoten unter Zeit angelegt.
„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr erneut an den Leistungsübungen teilnehmen zu können. Trotz eines vollen Terminkalenders der Einsatzkräfte, u.a. durch zeitaufwendige Einsätze, sind die Leistungsübungen, gerade für den Einsatz- und Übungsdienst, äußert wichtig“, so der Wehrführer, Dirk Tovornik.
Wer die Feuerwehr Obertiefenbach in Villmar anfeuern möchte, ich recht herzlich eingeladen. Die praktischen Übungen beginnen ab ca. 8 Uhr.
Die Feuerwehr Obertiefenbach freut sich auf viele Zuschauer!
Im Anschluss an die Leistungsübungen findet ab ca. 16:00 Uhr am Feuerwehrhaus Obertiefenbach der traditionelle Familiengrilltag statt.