Bereits seit 55 Jahren treffen sich die Partnerfeuerwehren Oberweyer und Obertiefenbach zur gemeinsamen Übung.
In diesem Jahr fand die Übung in Obertiefenbach statt. Um 16:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Obertiefenbach und Oberweyer. Angenommen wurde ein Lagerhallenbrand am Bauhof in Obertiefenbach. Der ersteintreffende Zugführer aus Obertiefenbach konnte vor Ort eine massive Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle feststellen. Insgesamt 4 Personen wurden in dem Gebäude vermisst.
Sofort gingen Trupps unter Atemschutz aus Obertiefenbach in das verrauchte Gebäude, um die Menschrettung und die Brandbekämpfung einzuleiten. Nachdem die Wehr aus Oberweyer an der Einsatzstelle eingetroffen war, unterstützen weitere Trupps bei der Menschenrettung. Gleichzeitig wurde von der Rückseite des Gebäudes eine Brandbekämpfung eingeleitet, um eine Ausbreitung auf weitere Gebäude zu verhindern.
Die Einsatzkommunikation erfolgte über den Einsatzleitwagen der Gemeinde Beselich.
Bereits nach kurzer Zeit hatten die eingesetzten Atemschutztrupps die insgesamt 4 Personen aus dem Gebäude gerettet und zur Verletztensammelstelle gebracht.
In der anschließenden Besprechung zeigten sich der stellv. Wehrführer aus Obertiefenbach, Marco Stecker, sowie der Wehrführer aus Oberweyer, Thomas Schäfer, mit der Übung äußerst zufrieden. Die Zusammenarbeit beider Wehren funktionierte perfekt.
Nachdem alle Gerätschaften abgebaut und gereinigt waren, folgte im Feuerwehrhaus Obertiefenbach der traditionelle Kameradschaftsabend. Bei leckerem Essen, kühlen Getränken und jeder Menge Gaudi, wurden viele Gespräche geführt. Auch die Ehren- und Altersabteilungen beider Wehren waren anwesend und blickten auf unvergessene und viele gemeinsame Übungen zurück.
Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Übung in 2025, die dann wieder in Oberweyer stattfinden wird.