Erneut haben sich Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr Obertiefenbach als Rettungsschwimmer ausbilden lassen. Der Kurs, der von der DLRG Oberlahn organisiert wurde, fand über mehrere Wochen u.a. im Kreishallenbad in Weilburg statt. Hierbei waren nicht nur körperliche Fitness, sondern auch theoretische und praktische Kenntnisse bei der Rettung von hilfsbedürftigen Personen aus dem Wasser gefragt.

In der theoretischen Prüfung wurden u.a. die Themen Erste Hilfe, Gefahren am und im Wasser, Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen, Vermeidung von Umklammerungen, Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen u.v.m. abgefragt.

Äußerst anspruchsvoll waren die praktischen Prüfungen. Hier wurden die Teilnehmer in den Bereichen Schwimmen in Bauch- und Rückenlage (teilweise ohne Armtätigkeit), Schwimmen in Kleidung mit anschließender Entkleidung im Wasser, verschiedene Sprünge aus unterschiedlichen Höhen, Steckentauchen, Transportschwimmen, Tieftauchen u.v.m. geprüft.

„Wir sind sehr froh, dass wir weitere Rettungsschwimmer aus der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr ausbilden konnten“, so der Wehrführer, Dirk Tovornik.

Folgende Teilnehmer nahmen an dem Lehrgang teil:

Rettungsschwimmerabzeichen Bronze:

Matti Schäfer, Justin Huckwitz, Meser Robin, Krämer Ben (Jugendfeuerwehr)

Dominik Thiele, Alisha Ottner, Michael Mai, Jakob Wahl (Einsatzabteilung)

Rettungsschwimmerabzeichen Silber:

Marcin Syjdak (Jugendfeuerwehr)

Jonathan Heep, Stefan Sehr (Einsatzabteilung)

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich nochmals recht herzlich bei der DLRG Oberlahn, insbesondere bei Herrn Clees, für die hervorragende Zusammenarbeit.