Äußerst erfolgreich kehrten die beiden Mannschaften der Feuerwehr Obertiefenbach von den Kreisleistungsübungen des Landkreises Limburg-Weilburg aus Villmar zurück.

Die Mannschaft „Obertiefenbach II“ verteidigte mit 100% der möglichen Punkte ihren Kreismeistertitel. Ebenfalls mit 100% erzielte die Mannschaft „Obertiefenbach I“ den Vizekreismeistertitel. Lediglich die Knotenzeit war ausschlaggebend für die Platzierungen.

Beide Obertiefenbacher Mannschaften erreichten durch diese hervorragenden Ergebnisse in Theorie und Praxis die Leistungsstufe Gold.

Bei den Feuerwehr Leistungsübungen wird den Einsatzkräften einiges abverlangt. Zunächst wird das theoretische Fachwissen in einem Fragebogen, bestehend aus 15 feuerwehrspezifischen Fragen, abgefragt. Anschließend wird unter den kritischen Augen der Schiedsrichter eine Löschübung mit Menschrettung absolviert. Danach müssen noch 4 Feuerwehrknoten unter Zeitnahme angelegt werden. Jeder Fehler führt zu einem Punktverlust.

„Eine solche Platzierung hat es in der Wettkampfgeschichte der Feuerwehr Obertiefenbach noch nie gegeben. Das beide Mannschaften, fehlerfrei in Theorie und Praxis, mit 100% der möglichen Punkte die ersten beiden Plätz belegen, ist einfach nur großartig und ist der verdiente Lohn einer perfekten Teamarbeit“, so der stellvertretende Wehrführer, Marco Stecker.

Somit werden beide Obertiefenbacher Mannschaften die Gemeinde Beselich sowie den Landkreis Limburg-Weilburg bei den Bezirkswettkämpfen des Regierungspräsidiums Gießen am Samstag, den 06.07.2024 vertreten.

„Die Bezirkswettkämpfe finden in diesem Jahr erstmalig in der Gemeinde Beselich statt. Rund um das Bürgerhaus und der alten Schule in Obertiefenbach werden am Samstag, den 06.07.2024 ab 8:00 Uhr die Kreismeister aus den Landkreisen des Regierungspräsidiums Gießen gegeneinander antreten. Die Feuerwehr Obertiefenbach wird mit 2 Mannschaften an den Start gehen. Wir freuen uns über viele Zuschauer, die unsere Mannschaften anfeuern werden“, so der Gemeindebrandinspektor Christoph Retagne.

„Rund um das Bürgerhaus und der alten Schule in Obertiefenbach wird es einen Tag der Beselicher Feuerwehren geben. Neben dem Wettkampf können sich die Besucher vor Ort über die Feuerwehren der Gemeinde Beselich informieren. Für die Kinder wird es eine Hüpfburg geben und das Beselicher Brandschutzerzieherteam wird viele Experimente zum Thema Feuer vorführen. Natürlich kommt das leibliche Wohl hierbei nicht zur kurz“, so der Wehrführer der Obertiefenbach Wehr, Dirk Tovornik.

Folgende Einsatzkräfte gingen für Obertiefenbach an den Start:

Mannschaft „Feuerwehr Obertiefenbach II“ (Kreismeister)

Gruppenführer:          Jasmin Kalheber

Maschinist:                  Gerd Planz

Angriffstruppführer:  Jan Schütz

Angriffstruppmann:   Jonathan Heep

Wassertruppführer:   Daniel Krankenhagen

Wassertruppmann:    Marco Stecker

Schlauchtruppführer: Fabian Fibicher (Schupbach)

Schlauchtruppmann:  Michael Fuchs

Melder:                         Luca Lucchesi (Heckholzhausen)

Ersatzmann:                Johannes Rudersdorf

Mannschaft „Feuerwehr Obertiefenbach I (Vizekreismeister)

Gruppenführer:           Christian Geis

Maschinist:                   Georg Gräf

Angriffstruppführer:    Stefan Sehr

Angriffstruppmann:     Niklas Gräf

Wassertruppführer:     Christoph Retagne

Wassertruppmann:      Emely Abel

Schlauchtruppführer:  Marc Schäfer

Schlauchtruppmann:   Lena Schäfer

Melder:                          Tassilo Meilinger

Ersatzmann:                  Jan Reichenberger

Durch die erstmalige Teilnahme bzw. durch die Beantwortung eines weiteren Fragebogens erzielten folgende Einsatzkräfte persönliche Leistungsabzeichen:

Bronzene Leistungsabzeichen:

Lena Schäfer, Jonathan Heep und Luca Lucchesi

Silberne Leistungsabzeichen:

Niklas Gräf und Fabian Fibicher

Goldenes Leistungsabzeichen:

Emely Abel

Goldenes Leistungsabzeichen (Stufe 5)

Michael Fuchs

Goldenes Leistungsabzeichen (Stufe 10)

Johannes Rudersdorf,

Goldenes Leistungsabzeichen (Stufe 15)

Jasmin Kalheber, Georg Gräf,

Die Vorbereitungen für die Bezirkswettkämpfe haben bereits begonnen.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer zu den Bezirkswettkämpfen „dahoam“!