Da die Feuerwehr Beselich in den letzten Jahren vermehrt mit Vegetations- und Waldbränden konfrontiert wurde, entstand die Notwendigkeit, dieses wichtige Thema noch intensiver in die Aus- und Fortbildung der Beselicher Einsatzkräfte zu integrieren.

Hierzu konnte nunmehr für ein zweitägiges Seminar „das Waldbrandinstitut“ als Ansprechpartner für Aus- und Fortbildung rund um das Thema Waldbrand und Vegetationsbrände gewonnen werden.  Bei diesem Institut handelt es sich um eine unabhängige Einrichtung, die sich der Erforschung und Prävention von Waldbränden widmet.

Insgesamt 30 Einsatzkräfte aus Beselich, sowie weitere Einsatzkräfte der Gemeinde Waldbrunn und Elz nahmen an dieser äußerst interessanten Schulung teil. Der theoretische Teil fand im Bürgerhaus Schupbach statt. Für die praktischen Übungen konnte, durch die ebenfalls teilnehmende Revierförsterin, Frau Verena Rörig von Hessen-Forst, ein geeignetes Waldstück in der Gemarkung Schupbach zur Verfügung gestellt werden.

Unter der Leitung von Tobias Ehrich, der mit seinem erfahrenen Team, bestehend aus langjährigen Dozenten, Führungskräften in Feuerwehren, Försterinnen und Förster, die Einsatzkräfte an den beiden Tagen in Theorie und Praxis schulte, konnten die Einsatzkräfte sehr viel zu den Themen Brandursachen, Brandverhalten, Einsatztaktik, Taktik und Gefahren bei Waldbränden, Vegetation, Handwerkzeuge, persönliche Schutzausrüstung u.v.m. erfahren.

In vielen praktischen und Einsatzrealistischen Übungseinheiten wurden die theoretisch besprochenen Maßnahmen und Vorgehensweisen, zusammen mit den Dozenten, trainiert. Unser Bürgermeister Michael Franz sowie der stellv. Kreisbrandinspektor Thomas Schmidt, konnten sich vor Ort ein Bild von den durchgeführten Übungseinheiten machen.

„Wir sind sehr froh und glücklich, dass wir mit dem „Waldbrandinstitut“ ein so fachlich hervorragendes Team zum Thema Vegetationsbrände gewinnen konnten. Die Feuerwehr Beselich wird sich auch in Zukunft mit den wichtigen Themen Waldbrand, Hochwasser (hierzu fand bereits eine Schulung mit der Hochwasserakademie statt) sowie weiteren Naturereignissen und extremen Einsatzsituationen beschäftigen“, so der Gemeindebrandinspektor Christoph Retagne.

Die Feuerwehr Beselich bedankt sich nochmals recht herzlich beim „Waldbrandinstitut“, insbesondere bei Tobias Ehrich und seinem gesamten Team, der Gemeinde Beselich, unserem Bürgermeister Michael Franz, der Revierförsterin Verena Rörig, dem Bauhof sowie dem kommunalen Forst für die Vorbereitung und Unterstützung, dem Luisenhof (Fam. Förger) für die Bereitstellung der Übungsfläche, Stroh und landwirtschaftlichen Gerät, sowie bei allen Einsatzkräften, die ein ganzes Wochenende in diese wichtige Ausbildung ehrenamtlich investierten.