Starke Rauchentwicklung bei der Spedition Graß in Schupbach!

Am Samstag, den 17.02.2024 schreckte gegen 16:05 Uhr Sirenengeheul in allen Beselicher Ortsteilen die Bürgerinnen und Bürger auf. Grund hierfür war eine unangekündigte Alarmübung. Ziel dieser Übung war es, die Einsatzfähigkeit und die Zusammenarbeit aller Beselicher Feuerwehren zu trainieren.

Übungsobjekt war die Fa. Spedition Graß in Schupbach. Angenommen wurde ein Werkstattbrand nach einer Verpuffung. Der ersteintreffenden Feuerwehr Schupbach bot sich ein Bild mit starker Rauchentwicklung und einer unkontrollierten Brandausbreitung. Schnell entschied sich der Einheitsführer der Feuerwehr Schupbach, die Einsatzkräfte aus Obertiefenbach, Heckholzhausen und Niedertiefenbach nach zu alarmieren.

Auch der Bürgermeister Michael Franz verfolgte das Geschehen aufmerksam.

Ein Firmenmitarbeiter informierte den Einsatzleiter, dass 3 Personen vermisst werden. Um diese zu retten und zeitnah aus dem Gebäude bringen zu können, wurden zahlreiche Atemschutzgeräteträger aller Feuerwehren eingesetzt. Im weiteren Einsatz (Übungsverlauf) erhöhte sich die Zahl auf insgesamt 5 vermisste Personen. Diese waren im gesamten Firmenkomlpex verteilt und mussten durch die Atemschutzgeräteträger gesucht werden, was sich durch den Übungsrauch schwierig gestaltete.

Eine Person wurde aus dem Aufenthaltsraum, zwei weitere Personen aus einer Arbeitsgrube unter einem Lkw gerettet. Die vierte Person war bei Reinigungsarbeiten eines Silos ohnmächtig geworden und musste aus dem Silo-Anhänger gerettet werden. Die letzte vermisste Person war durch die Verpuffung im Reifenlager auf einer zweiten Ebene in der Halle verletzt worden und konnte sich von dort nicht mehr selbständig retten. Den eingesetzten Einsatzkräfte gelang es sehr schnell, die Person von der zweiten Ebene ins Freie zu bringen.

Am Ende konnten alle vermissten Personen zeitnah durch die Feuerwehr gerettet und an einer Verletztensammelstelle medizinisch versorgt werden.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde das umfangreiche und anspruchsvolle Übungsszenario nochmals ausführlich und intensiv besprochen.

An der Übung nahmen insgesamt 44 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Beselich teil. Auch der Einsatzleitwagen der Gemeinde Beselich konnte in die Übung eingebunden werden.

Die beiden Gemeindebrandinspektoren, Christoph Retagne und Dennis Hofmann, zeigten sich mit dem Übungsablauf sehr zufrieden. „Gemeinsame Übungen sind wichtig, damit wir im Einsatzfall die Sicherheit der Beselicher Bürgerinnen und Bürger gewährleisten und sicherstellen können. Die Zusammenarbeit aller Beselicher Wehren klappte hervorragend“, so der Gemeindebrandinspektor, Christoph Retagne. Weitere, gemeinsame Übungen werden folgen.

Die Feuerwehr Beselich bedankt sich recht herzlich bei der Fa. Graß für die Nutzung des Firmengeländes. Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde Beselich, die Feuerwehr Weilburg sowie die Fa. BSS-events-Veranstaltungstechnik GmbH aus Obertiefenbach für die großartige Unterstützung.