Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Obertiefenbach, konnten erneut 2 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Lena Schäfer und Ben Krämer verstärken ab sofort die 49 aktiven Einsatzkräfte der Einsatzabteilung. Beide waren zunächst in der Kinderfeuerwehr aktiv, wechselten zum 10. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr und freuen sich, jetzt fester Bestandteil der Einsatzabteilung zu werden.

In seinem Jahresbericht erwähnte der stellv. Wehrführer Marco Stecker, dass das Jahr 2023 eines der einsatzstärksten Jahre für die Feuerwehr Obertiefenbach war. Zu insgesamt 38 Einsätzen wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Vielen Verkehrsunfälle, Brände und Sturm- bzw. Unwetterereignisse, machten den Einsatz der Feuerwehr Obertiefenbach notwendig.

Bei den Kreisleistungsübungen, den anschließenden Bezirkswettkämpfen sowie dem Landesentscheid konnten die Mannschaften aus Obertiefenbach und Beselich sensationelle Erfolge feiern.

Viele Fachlehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden durch die Einsatzkräfte besucht. Einige Einsatzkräfte und Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr erwarben ein Rettungsschwimmerabzeichen der DLRG. Marco Stecker bedankte sich bei allen Einsatzkräften, den Familien und Arbeitgebern, den beiden Gemeindebrandinspektoren sowie der Gemeinde Beselich für die hervorragende Zusammenarbeit.

Bei den Wahlen zum Feuerwehrausschuss wurden folgende Personen gewählt:

Wehrführer: Dirk Tovornik

Stellv. Wehrführer: Marco Stecker

Gerätewart: Jan Reichenberger

Jugendwart: Celine Diehl

Stellv. Jugendwart: Jonathan Heep

Sprecher Kinderfeuerwehr: Gabi Schmitt

Vertreter der Ehren- und Altersabteilung: Ralf Kalheber

Beisitzer Bekleidung: Christoph Retagne

Beisitzer Verpflegung: Rüdiger Geis

Für die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach war das Jahr 2023 ebenfalls äußerst ereignisreich. Die Jugendlichen qualifizierten sich, durch den Vizekreismeistertitel, ebenfalls zum Landesentscheid in Korbach. Unvergessene Momente brachten das Kreisfeuerwehrzeltlager in Limburg, der Besuch der Berufsfeuerwehr in Wiesbaden, das gemeinschaftliche Wochenende der Beselicher Jugendfeuerwehren in Schupbach u.v.m.

Jugendwart Yann-Michael Keßler zeigte ich sehr stolz, dass aktuell 33 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv sind. Einige Jugendliche konnte in 2023 erneut die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehren, die Leistungsspange, entgegennehmen. Auch die Prüfungen zur Jugendflamme wurden erfolgreich absolviert.

Eine stolze Mitgliederzahl konnte Gabi Schmitt auch für die Kinderfeuerwehr Obertiefenbach präsentieren.

33 Kinder besuchten regelmäßig die interessanten Übungen der Kinderfeuerwehr. In 2023 konnte die Kinderfeuerwehr ihr 15 jähriges Bestehen feiern. Am Feuerwehrhaus fand ein Spieletag für die Kids, mit Hüpfburg, Wasserspielen und einer gemeinsamen Übung der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt. Auch die Clown-Doktoren waren zu Besuch.

Der Vorsitzende, Gerd Planz, berichtete abschließend von den vielen Aktivitäten des Feuerwehrvereins. Erstmalig wurde das Weinfest, aufgrund der Wetterlage, ins Bürgerhaus verlegt. Viele Besucher konnten im Bürgerhaus begrüßt werden. Traditionell fand die gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Oberweyer statt. Der Vereinsausflug führte die Teilnehmer nach Kirberg in den historischen Ortskern. Im Vereinskeller fand dort ein gemütlicher Kameradschaftsabend statt.

Für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Obertiefenbach konnten folgende Mitglieder geehrt werden:

25 Jahre: Sabine Abel, Wolfgang Stecker, und Ludwig Engelhardt

40 Jahre: Stefan Abel, Edgar Ernst, Walter Geis, Stephan Heep, Erich Jung, Manfred Stahl, Thomas Süss, Helga Wagner, Stefan Sehr und Gerd Planz

50 Jahre: Michael Balmert

60 Jahre: Richard Schäfer

Außerdem wurde Jan Schütz für seine 10 jährige Vorstandstätigkeit geehrt.