Bereits seit 54 Jahren treffen sich die Partnerfeuerwehren Oberweyer und Obertiefenbach zur gemeinsamen Übung.

In diesem Jahr fand die Übung in Oberweyer statt. Gegen 16:15 Uhr wurde die Feuerwehr Oberweyer ins Gewerbegebiet nach Oberweyer alarmiert. Vor Ort konnte ein ausgedehnter Wohnungsbrand mit mehreren vermissten Personen erkundet werden. Sofort wurde die Wehr aus Obertiefenbach zur Unterstützung alarmiert. Dies traf, kurze Zeit später, mit einem Löschzug an der Einsatzstelle ein.

Sofort gingen Trupps unter Atemschutz aus Oberweyer und Obertiefenbach in das verrauchte Gebäude vor. Gleichzeitig wurde aus einem offenen Gewässer die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung hergestellt. Die Einsatzkommunikation erfolgte erstmalig über den Einsatzleitwagen der Gemeinde Beselich.

Bereits nach kurzer Zeit hatten die eingesetzten Atemschutztrupps die insgesamt 4 Personen aus dem Wohnhaus gerettet und zur Verletztensammelstelle gebracht.

Gegen 17:00 Uhr konnte der Einsatzleiter und Wehrführer aus Oberweyer, Thomas Schäfer, „Wasser halt“ melden.

In der anschließenden Besprechung zeigten sich der Wehrführer aus Oberweyer, Thomas Schäfer, sowie der stellvertretende Wehrführer aus Obertiefenbach, Marco Stecker, mit der Übung äußerst zufrieden. Die Zusammenarbeit beider Wehren funktionierte wie immer perfekt.

Nachdem alle Gerätschaften abgebaut und gereinigt waren, folgte im Feuerwehrhaus Oberweyer der traditionelle Kameradschaftsabend. Bei leckerem Essen, kühlen Getränken und jeder Menge Gaudi, wurden viele Gespräche geführt. Auch die Ehren- und Altersabteilungen beider Wehren waren anwesend und blickten auf unvergessene und viele gemeinsame Übungen zurück.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich nochmals recht herzlich bei der Feuerwehr Oberweyer für einen wunderschönen Tag.

Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Übung in 2024, die dann wieder in Obertiefenbach stattfinden wird.