Am Sonntag, den 10.09.2023 fanden in Korbach die Leistungsübungen der hessischen Feuerwehren statt. Gleichzeitig wurde auch der Landesentscheid der hessischen Jugendfeuerwehren in Korbach ausgetragen.

Die Mannschaften „Feuerwehr Obertiefenbach“, „Feuerwehr Beselich“ sowie die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach hatten sich erneut für diese anspruchsvollen Wettkämpfe qualifiziert.

Zunächst startete die Jugendfeuerwehr mit ihrer praktischen Übung in den Wettkampf. Zeitgleich mussten die Einsatzkräfte der Einsatzabteilung einen äußerst anspruchsvollen Fragebogen (15 Fachfragen innerhalb von 10 Minuten) beantworten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück folgten dann die praktischen Übungen der beiden Mannschaften der Einsatzabteilung, die erneut mit Bravour und deutlich unter der geforderten Zeit absolviert wurden. Danach startete im Hauer Stadion in Korbach die Jugendfeuerwehr mit ihrem abschließenden Staffellauf, der ebenfalls in einer hervorragenden Zeit absolviert wurde.

Gegen 15:30 Uhr fand dann die gemeinsame Siegerehrung (Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung) im Stadion in Korbach statt. Und hier gab es viel zu bejubeln.

Die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach erzielte einen perfekten 22. Platz (von 32 qualifizierten hessischen Jugendfeuerwehren).

Von 21 teilnehmenden qualifizierten hessischen Feuerwehren erzielte die Mannschaft „Beselich Obertiefenbach“ einen sensationellen 6. Platz. Die Mannschaft „Beselich“ toppte dieses Ergebnis nochmals und belegte einen bisher nie erreichten 5. Platz. Diese gemeinsamen Ergebnisse konnten in der langen Wettkampfgeschichte der Feuerwehr Obertiefenbach, bei hessischen Wettkämpfen, bisher noch nie erreicht werden!

Unsere Teams der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung zeigten erneut außergewöhnliche Leistungen. Besonders hervorzuheben ist der Teamgeist. Alle Jugendlichen der Jugendfeuerwehr feuerten die Einsatzkräfte der Einsatzabteilung bei ihren praktischen Übungen an. Ebenso ließen es sich die Einsatzkräfte nicht nehmen, ihre Jugendfeuerwehr lautstark zu unterstützen.

„Der Teamgeist unserer Feuerwehr ist fantastisch. Gemeinsam einen solchen Wettkampftag bei den hessischen Landeswettkämpfen zu erleben und dann solche Ergebnisse zu erzielen, macht einfach nur stolz und glücklich und ist der verdiente Lohn für eine perfekte Vorbereitung, die bereits im Mai 2023 startete“, sagte der stellv. Wehrführer, Marco Stecker.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich bei allen, die die Wettkampfmannschaften der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung in den zurückliegenden Monaten so tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Beselich, an den Bauhof der Gemeinde Beselich, an die Feuerwehren aus Beselich, die uns ihre Fahrzeuge zur Fahrt nach Korbach zur Verfügung gestellt haben sowie an die vielen mitgereisten Fans nach Korbach (u.a. der Bürgermeister Michael Franz mit Ehefrau, der Kreisbrandinspektor Georg Hauch, der stellv. Gemeindebrandinspektor Dennis Hofmann sowie Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg).

Folgende Mannschaften gingen in Korbach an den Start:

Jugendfeuerwehr Obertiefenbach:

Gruppenführer: Matti Schäfer

Maschinist: Ben Krämer

Melder: Louis Seitner

Angriffstruppführer: Lena Schäfer

Angriffstruppmann: Hanna Schmitt

Wassertruppführer: Marcin Sajdak

Wassertruppmann: Luca Karl

Schlauchtruppführer: Justín Huckwitz

Schlauchtruppmann: Luca Stecker

Zum Team gehörten weiterhin: Matteo Retagne und Jan Philipp Rösler

Mannschaft „Feuerwehr Beselich-Obertiefenbach“, Platz 6:

Gruppenführer: Jasmin Kalheber (Obertiefenbach)

Maschinist: Georg Gräf (Obertiefenbach)

Melder: Luca Lucchessi (Heckholzhausen)

Angriffstruppführer: Tim Ebeling (Obertiefenbach)

Angriffstruppmann: Niklas Gräf (Obertiefenbach)

Wassertruppführer: Jan Reichenberger (Obertiefenbach)

Wassertruppmann: Marco Stecker (Obertiefenbach)

Schlauchtruppführer: Fabian Fibicher (Schupbach)

Schlauchtruppmann: Lena Schäfer (Obertiefenbach)

Mannschaft „Feuerwehr Beselich“, Platz 5:

Gruppenführer: Christian Geis (Obertiefenbach)

Maschinist: Daniel Krankenhagen (Obertiefenbach)

Melder: Jonathan Schäfer (Obertiefenbach)

Angriffstruppführer: Stefan Sehr (Obertiefenbach

Angriffstruppmann: Celine Diehl (Obertiefenbach)

Wassertruppführer: Christoph Retagne (Obertiefenbach)

Wassertruppmann: Yann-Michael Keßler (Obertiefenbach)

Schlauchtruppführer: Marc Schäfer (Obertiefenbach)

Schlauchtruppmann: Eva-Mario Voll-Schäfer (Obertiefenbach)

Als Ersatzmann für beide Mannschaften war Michael  Fuchs dabei.

Die Feuerwehr Obertiefenbach und die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach freuen sich schon auf die Wettkämpfe in 2024.