Aktuell bereiten sich die beiden Mannschaften „Beselich-Obertiefenbach“ und „Beselich“ auf die Bezirkswettkämpfe der hessischen Leistungsübungen am Samstag, den 15.07.2023 auf  dem Gelände des Feuerwehrstützpunktes Grünberg, Gerichtsstraße 10 in Grünberg bei Gießen vor. Der Wettkampf startet ab 8 Uhr im der Startauslosung der teilnehmenden Mannschaften.

Erstmals wird der Landkreis Limburg-Weilburg gleich durch zwei Beselicher Mannschaften bei den Bezirkswettkämpfen des Regierungspräsidiums Gießen vertreten werden.

„Seit Anfang Juni bereiten wir uns in Theorie und Praxis auf die Bezirkswettkämpfe vor, die gerade im theoretischen Teil große Ansprüche an die Einsatzkräfte stellen. Umfangreiche Schaumberechnungen, vorbeugender Brandschutz, Fahrzeugkunde, gefährliche Stoffe und Güter, Atemschutz und vieles mehr werden aktuell in theoretischen Einheiten, zusätzlich um Einsatz- und Übungsdienst geschult. Aber auch der Löschangriff, der in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden muss, wird aktuell und umfangreich trainiert“, so der Wehrführer Dirk Tovornik.

Durch den 1. und 2. Platz bei den Kreisleistungsübungen des Landkreises Limburg-Weilburg  im Mai 2023 in Villmar, hatten sich die beiden Beselicher Mannschaften zu den Bezirkswettkämpfen qualifiziert.

Die teilnehmenden Einsatzkräfte aus Beselich freuen sich auf viele interessierte Zuschauer in Unterstützer in Grünberg.

Ein großer Dank geht an den Bauhof der Gemeinde Beselich, dessen Gelände wir aktuell für die praktischen Übungen nutzen können.