Die beiden Mannschaften „Beselich“ und „Beselich-Obertiefenbach haben, bei den Bezirkswettkämpfen der Leistungsübungen für die mittelhessischen Freiwilligen Feuerwehren des Regierungspräsidiums Gießen in Grünberg, einen außergewöhnlichen und bisher in Beselich noch nicht da gewesenen Erfolg eingefahren.

Die Mannschaft „Beselich“ sicherte sich den Vize-Bezirksmeistertitel, die Mannschaft „Beselich-Obertiefenbach“ erzielte, nur ganz knapp dahinter, den 3. Platz. Mit diesen Platzierungen  qualifizierten sich beide Mannschaften zum Landesentscheid am 10.09.2023 in Korbach!

Bei den Bezirkswettkämpfen in Grünberg nahmen die Gewinner der Kreisentscheide aus ihren  jeweiligen Landkreisen teil. Insgesamt 8 Mannschaften hatten sich zu diesem anspruchsvollen Wettbewerb qualifiziert.

Zunächst galt es, das theoretische Fachwissen der Einsatzkräfte bei 15 feuerwehrspezifischen Fachfragen, u.a. zu den Themen Gefahrgut (auch in der Schifffahrt), gefährliche Stoffe und Güter, vorbeugender Brandschutz u.v.m unter Beweis zu stellen. Die umfangreiche Vorbereitung zu diesen vielen Themen hatte sich gelohnt. Im praktischen Übungsteil zeigten beide Beselicher Mannschaften, wie bereits beim Kreisentscheid in Villmar, einen fehlerfreien Löschangriff.

„Ein absolutes Traumergebnis. Wir sind heute gegen die Kreismeister aus ihren jeweiligen Landkreisen angetreten. Das wir uns dann mit beiden Mannschaften zum Landesentscheid qualifizieren, ist der verdiente Lohn für eine akribische Vorbereitung. Dabei haben sich beide Mannschaften perfekt unterstützt und als Team hervorragend zusammengearbeitet. Da sich auch unsere Jugendfeuerwehr als Vizekreismeister zum Landesentscheid in Korbach qualifiziert hat, fahren wir somit mit 3 Mannschaften nach Korbach“, sagte der Wehrführer der Obertiefenbacher Wehr, Dirk Torvonik.

„Beide Mannschaften übten, zusätzlich zum Einsatz- und Übungsdienst, zweimal pro Woche für die Bezirkswettkämpfe. Der zweite und dritte Platz sowie die Qualifikation der Jugendfeuerwehr Obertiefenbach zum Landesentscheid spricht für das hohe, fachliche Niveau in unseren Feuerwehren“, ergänzte der Beselicher Gemeindebrandinspektor, Christoph Retagne.

Folgende Einsatzkräfte nahmen teil:

Mannschaft „Feuerwehr Beselich“, Platz 2:

Gruppenführer: Jasmin Kalheber (Obertiefenbach)

Maschinist: Georg Gräf (Obertiefenbach)

Melder: Luca Lucchesi (Heckholzhausen)

Angriffstruppführer: Tim Ebeling (Obertiefenbach)

Angriffstruppmann: Niklas Gräf (Obertiefenbach)

Wassertruppführer: Jan Reichenberger (Obertiefenbach)

Wassertruppmann: Marco Stecker (Obertiefenbach)

Schlauchtruppführer: Fabian Fibicher (Schupbach)

Schlauchtruppmann: Lena Schäfer (Obertiefenbach)

Mannschaft „Feuerwehr Beselich-Obertiefenbach“, Platz 3:

Gruppenführer: Christian Geis (Obertiefenbach)

Maschinist: Dirk Tovornik (Obertiefenbach)

Melder: Jonathan Schäfer (Obertiefenbach)

Angriffstruppführer: Stefan Sehr (Obertiefenbach

Angriffstruppmann: Celine Diehl (Obertiefenbach)

Wassertruppführer: Christoph Retagne (Obertiefenbach)

Wassertruppmann: Emely Abel (Obertiefenbach)

Schlauchtruppführer: Marc Schäfer (Obertiefenbach)

Schlauchtruppmann: Eva-Maria Voll-Schäfer (Obertiefenbach)

Den Tagessieg holte sich die Feuerwehr aus Grebenhain-Nösberts-Weidmoos.

Bei der Siegerehrung konnten dann die beiden Gruppenführer aus Beselich die verdienten Pokale aus den Händen des Regierungspräsidenten Dr. Christoph Ullrich entgegennehmen.

Ein großer Dank geht an alle, die die beiden Mannschaften in den vergangenen Wochen so hervorragend auf die Wettkämpfe vorbereitet haben. Ganz besonders bedanken wir uns bei Ralf Kalheber, der bei den praktischen Übungen unterstützt hat, beim Bauhof der Gemeinde Beselich für die Bereitstellung des Außengeländes am Bauhof, beim Bürgermeister der Gemeinde Beselich  Michael Franz, beim Kreisbrandinspektor des Landkreises Limburg-Weilburg Georg Hauch, bei unseren Fans, die uns so tatkräftig in Grünberg angefeuert haben sowie beim gesamten Team des RP Gießen und der Feuerwehr Grünberg für eine perfekte Organisation der Bezirkswettkämpfe.

Wir freuen uns schon auf den Landesentscheid am 10.09.2023 in Korbach.