Die Feuerwehr Beselich bedankt sich bei der Feuerwehr Elz für die Unterstützung bei der Konzeptionierung für den Betrieb des Einsatzleitwagens (ELW) der Gemeinde Beselich.

Unter einem Einsatzleitwagen (ELW) versteht man ein Fahrzeug, das der Führung und Koordinierung von taktischen Einheiten der Feuerwehr und ggf. anderer Hilfskräfte dient. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit ausreichend Funktechnik sowie verschiedenen Führungsmitteln und Feuerwehreinsatzplänen.
In der Regel wird der Einsatzleitwagen mit einem Führungstrupp, also mindestens mit drei Einsatzkräften, besetzt.

Da es bisher nur wenig Erfahrungen innerhalb der Feuerwehr Beselich mit einem solchen Fahrzeug gab, suchte man Unterstützung bei verschiedenen Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg, die bereits über ein solches Fahrzeug verfügen. Hierbei fand man die Lösung der Feuerwehr Elz für passend.

Durch das hohe Einsatzaufkommen der Feuerwehr Elz konnte auf viel Erfahrung beim Einsatz eines solchen Fahrzeuges zurückgegriffen werden. Die selbst erstellte Software der Elzer Kameraden wurde auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Beselich angepasst und übernommen.
Hierdurch konnten erhebliche Einsparungen im Haushalt der Gemeinde Beselich erzielt werden.

Im kommenden Jahr sind weitere, gemeinsame Übungen der beiden Führungseinheiten geplant, um die Abläufe weiter zu vertiefen.

Bei den verschiedenen Besuchen vor Ort war aufgefallen, dass die Tischplatten der zum Elzer ELW gehörenden Klapptische im jahrelangen Einsatzdienst stark in Mitleidenschaft gezogen waren. Als kleines Dankeschön bedankte sich die Feuerwehr Beselich deshalb mit selbst angefertigten neuen Tischplatten aus witterungsbeständigem Material, worüber die Elzer Kameraden hoch erfreut waren.

Vielen Dank an die Kameraden der Elzer Feuerwehr, allen voran dem Elzer Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenk, der den Kontakt herstellte. Ein großer Dank geht im Besonderen an den Kameraden Dieter Geberzahn, der viel Zeit in unsere Bedürfnisse investiert hat und immer ein offenes Ohr hatte.

Hier zeigt sich wieder, wie gut „Freiwillige Feuerwehr“, auch kommunal übergreifend funktioniert; gemäß dem Leitspruch der Feuerwehr: ”Einer für ALLE – ALLE für einen.“

Das Bild vor dem Elzer Einsatzleitwagen zeigt v.l.n.r: Dennis Hofmann, Christoph Retagne (Feuerwehr Beselich), Dieter Geberzahn und Heiko Eisenbach (Feuerwehr Elz).