Durch den Kreismeistertitel bei den Leistungsübungen des Landkreises Limburg-Weilburg, qualifizierte sich die Feuerwehr Obertiefenbach zum Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Gießen.

Die Bezirkswettkämpfe, an denen die Sieger aus ihren jeweiligen Landkreisen teilnahmen, fanden am Samstag, den 16.07.2022 in Kirchhain statt.

Bereits um 5:30 Uhr starteten die Wettkämpfer aus Obertiefenbach nach Kirchhain.

Der Wettkampf begann mit dem theoretischen Teil. Insgesamt 15, hoch anspruchsvolle Fragen, mussten in einer Zeit von 10 Minuten beantwortet werden. Umfangreiche Schaumberechnungen, Fragen aus dem Bereich des Katastrophenschutzes, Gefahrgut, gefährliche Stoffe und Güter, Einsatztaktik etc., verlangten den Obertiefenbacher Einsatzkräften ihr komplettes Fachwissen ab.

Nach einer kurzen Pause startete der praktische Teil. Hierbei musste eine Person (Übungspuppe) aus einem verrauchten Bereich, unter Atemschutz, gerettet werden. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Löschangriff über die Steckleiter vorgenommen. Nach dieser anspruchsvollen Übung mussten noch 4 spezifische Feuerknoten unter Zeit angelegt werden.

Die praktische Übung absolvierten die Einsatzkräfte ohne Fehler und deutlich unter der vorgegebenen Zeit. Ein Schiedsrichter, der für die Bewertung der Übung zuständig war, kommentierte die Übung im Anschluss mit den Worten „eine perfekte Übung“!

Mit dieser Aussage sollte er recht behalten, denn mit den erzielten Ergebnissen in Theorie und Praxis, belegte die Feuerwehr Obertiefenbach einen viel umjubelten 2. Platz, der gleichzeitig die Qualifikation zum Landesentscheid am 25.09.22 in Pfungstadt bedeutete.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich bei der Wettkampfmannschaft, die in den letzten Wochen (zusätzlich zum Einsatz- und Übungsdienst) viel Zeit und Engagement in die Vorbereitung gesteckt hat. Ein ganz besonderer Dank geht an Ralf Kalheber, den Wehrführer Dirk Tovornik, an den stellv. Wehrführer Marco Stecker sowie an alle, die uns bei den Vorbereitungen so tatkräftig unterstützt haben.

Wir freuen uns auf den Landesentscheid in Pfungstadt!