Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Obertiefenbach besuchten 29 Vorschulkinder im Kindergarten Obertiefenbach und führten die Brandschutzerziehung durch.

Ziel der Brandschutzerziehung ist es, dass die Kinder die potentiellen Brandursachen erkennen und Brände vermeiden. In theoretischen und praktischen Einheiten wurde den Kindern vermittelt, wie schnell, z.B. durch Unachtsamkeit ein Feuer ausbrechen kann, wie man dieses verhindert und wenn doch einmal etwas passieren sollte, man sich richtig verhält.

Die wichtigen Punkte „ Warnung anderer (z.B. der Eltern), Verlassen des Gebäudes sowie das Absetzen des Notrufes 112 mit genauen Angaben zum Notfall wurden mit den Kindern umfangreich trainiert.

Der sachgemäße Umgang mit Streichhölzern und die Wichtigkeit von Rauchmeldern wurde ebenfalls ausgiebig besprochen.

Nach der Mittagspause besuchten die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen die Feuerwehr Obertiefenbach am Feuerwehrhaus.

Hier konnten die Kinder die umfangreiche Schutzausrüstung in Augenschein nehmen. Danach erkundeten die Kinder das Feuerwehrhaus sowie die Einsatzfahrzeuge und konnten unter Anleitung der Brandschutzerzieher ein „kleines Feuer“ mit einem Strahlrohr löschen.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch eine Urkunde zur Teilnahme an der Brandschutzerziehung. Die Urkunde berechtigt die kleinen „Löschzwerge“, an einem „Schnuppertag“ der Kinderfeuerwehr Obertiefenbach teilzunehmen. Die Kinderfeuerwehr trifft sich immer am 1. Mittwoch eines Monats in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus Obertiefenbach. Ansprechpartner sind die Betreuerinnen, Ramona Schäfer und Gabi Schmitt (bitte vorab einen Termin mit den Betreuerinnen absprechen).

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich beim Kindergarten Obertiefenbach, insbesondere bei Gabi Schmitt für die hervorragende Zusammenarbeit. Ein ganz besonderer Dank geht an die Brandschutzerzieher, Celine Diehl, Tim Ebeling, Christoph Retagne, Dirk Tovornik, Dominic Thiele, Jasmin Kalheber und Marc Schäfer, die ehrenamtlich die wichtige Brandschutzerziehung durchgeführt und hierfür einen Tag Urlaub investiert haben.

Wir freuen uns schon auf die Brandschutzerziehung 2023 im Kindergarten Obertiefenbach.