24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Beselich sind immer einsatzbereit, wenn sie gebraucht werden. Egal ob bei Verkehrsunfällen, Unwetter- oder Brandeinsätzen. Gerade Brandeinsätze unter schwerem Atemschutz stellen hohe Anforderungen an die Einsatzkräfte. Neben einer jährlichen Belastungsprüfung in einer Atemschutzübungsstrecke wird eine regelmäßige, ärztliche Untersuchung vorgeschrieben.

Ich bin sehr stolz, dass die mehr als 40 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Beselich sich jährlich diesen Anforderungen stellen. Unser Ziel ist es, die Anzahl der Atemschutzgeräteträger in Beselich zu festigen und weiter auszubauen, erläutert der Gemeindebrandinspektor, Christoph Retagne.

Als Dankeschön gab es für die Einsatzkräfte eine finanzielle Anerkennung der Gemeinde Beselich, die aktiv als Atemschutzgeräteträger tätig sind.

Im Feuerwehrhaus Obertiefenbach überreichten der Bürgermeister, Michael Franz, der Gemeindebrandinspektor, Christoph Retagne, sowie der stellv. Gemeindebrandinspektor, Dennis Hofmann die Urkunden an folgende Einsatzkräfte:

• Abel, Edmund
  • Stecker, Marco
  • Voß, Maximilian
  • Woidich, Jochen

Eine wichtige Aufgabe übernehmen die Brandschutzerzieher der Beselicher Feuerwehren. Sie besuchen jährlich die Vorschulkinder in den Kindergärten, um den Kindern wichtige Informationen zum Thema Brandschutz, Notruf und Rauchmelder zu vermitteln.

Aufgrund der Einschränkungen durch COVID 19, konnte die Brandschutzerziehung im vergangenen Jahr nur eingeschränkt durchgeführt werden. Da in den Kindergärten ein Betretungsverbot bestand, wurde die Brandschutzerziehung von den Erzieherinnen, die teilweise selbst in den Beselicher Feuerwehren aktiv sind, übernommen. Michael Franz, Christoph Retagne und Dennis Hofmann überreichten eine Anerkennung an folgende Brandschutzerzieher:

• Bobrowsky, Sabrina
  • Höcker, Daniel
  • Schäfer, Klaus
  • Schäfer, Marc
  • Schäfer, Ramona
  • Schmitt, Gabi
  • Retagne, Christoph
  • Völpel, Jonas

Vielen Dank an die Einsatzkräfte und Brandschutzerzieher der Beselicher Feuerwehren für Ihr Engagement und ihren Einsatz zum Wohle der Beselicher Bürger (und darüber hinaus).