Bedingt durch die geltenden Vorschriften zur Corona-Pandemie konnte leider die Brandschutzerziehung der Vorschulkinder im Kindergarten Obertiefenbach nicht wie gewohnt stattfinden.

Trotzdem hatten sich die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Obertiefenbach im Vorfeld überlegt, wie man den Vorschulkindern das wichtige Thema „Brandschutz“ näher bringen könnte.

Da Gabi Schmitt von der Kinderfeuerwehr Obertiefenbach als Erzieherin im Kindergarten tätig ist, übernahm sie vormittags den theoretischen Teil der Brandschutzerziehung.

Ziel der Brandschutzerziehung ist es, dass die Kinder die potentiellen Brandursachen erkennen und Brände vermeiden. In theoretischen Einheiten wurde den Kindern vermittelt, wie schnell z.B. durch Unachtsamkeit ein Feuer ausbrechen kann, wie man dieses verhindert und – wenn doch einmal etwas passieren sollte- man sich richtig verhält.

Die wichtigen Punkte „ Warnung anderer (z.B. der Eltern), Verlassen des Gebäudes sowie das Absetzen des Notrufes 112 mit genauen Angaben zum Notfall (diese werden von der angerufenen Rettungsleitstelle abgefragt)“ wurden mit den Kindern umfangreich trainiert.

Der sachgemäße Umgang mit Streichhölzern und die Wichtigkeit von Rauchmeldern wurde ausgiebig besprochen.

Nach der Mittagspause besuchten dann die Einsatzkräfte Christoph Retagne und Marc Schäfer mit zwei Einsatzfahrzeugen die Kinder im Kindergarten Obertiefenbach.  In zwei Gruppen aufgeteilt und mit genügend Abstand wurde im Außenbereich des Kindergartens den Kids die Ausrüstung der Feuerwehr erklärt. Die Vorschulkinder hatten viele Fragen und zeigten sich sehr interessiert von den Aufgaben der Feuerwehr. Leider konnte keine Ausfahrt mit den Fahrzeugen stattfinden.

Zum Abschluss erhielt jedes Vorschulkind noch einen Feuerwehrturnbeutel mit vielen Überraschungen sowie eine Urkunde zur Teilnahme an der Brandschutzerziehung. Die Urkunde berechtigt die kleinen „Löschzwerge“, an einem „Schnuppertag“ der Kinderfeuerwehr Obertiefenbach teilzunehmen (bitte dies vorab mit unseren Betreuerinnen Gabi Schmitt, Ramona Schäfer oder Lea Mintgen besprechen).

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich beim Kindergarten Obertiefenbach, insbesondere bei Gabi Schmitt, für die hervorragende Zusammenarbeit.

Wir freuen uns schon auf die Brandschutzerziehung 2022 im Kindergarten Obertiefenbach, die dann hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann.