Feuerwehr aus Aigen (Österreich) und Feuerwehr Obertiefenbach (Deutschland) treffen sich im Frankenland!

Einen gemeinschaftlichen Ausflug unternahmen die Feuerwehren aus Aigen (Österreich) und Beselich-Obertiefenbach (Deutschland) nach Geiselwind (Franken).

Die Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach nahm im Juli 1985 als erste Freiwillige Feuerwehr des Deutschen Feuerwehrverbandes an den VIII. Internationalen Feuerwehrsportwettkämpfen des Weltfeuerwehrverbandes in der Bezirkshauptstadt Vöcklabruck teil. Gegen Ende dieser Großveranstaltung wurden die Wettkampfgruppen in die umliegenden Gemeinden eingeladen.

So waren die Obertiefenbacher Wettkämpfer zu Gast in Amplwang und nahmen Sehenswürdigkeiten in Augenschein. Gleichzeitig wurden die drei Feuerwehren Ampflwang, Schlagen und Aigen besichtigt.

Bereits ein Jahr später kamen die österreichischen Feuerwehren zum Jubiläumsfest (in Verbindung mit dem Kreisfeuerwehrverbandstag) nach Obertiefenbach. In den Folgejahren entwickelten sich insbesondere durch Urlaubsaufenthalte der Obertiefenbacher im Ortsteil Aigen Freundschaften, die durch wiederkehrende Besuche in Obertiefenbach und in Aigen gefestigt und ausgebaut wurden.

Für das Jahr 2019 hatten beide Wehren den Wunsch, gemeinsam einen Ausflug durchzuführen. Hierbei sollten Teambuilding, Spaß, Kameradschaft und das Pflegen von Freundschaften im Vordergrund stehen.

Nach einem Jahr Vorbereitung fand in der Zeit vom 20.09. bis 22.09.19 der gemeinsame Ausflug ins Frankenland statt. In einem Landhotel in Geislwind checkten 45 Kameradinnen und Kameraden beider Wehren ein. Ein wohl einzigartiges Ereignis!

Bereits auf Hinfahrt nach Geiselwind hatten die Kameradinnen und Kameraden aus Obertiefenbach die Möglichkeit, die Klosterfeuerwehr der Abtei Münsterschwarzach zu besichtigen. Der Wehrleiter (Bruder Alois) begrüßte die Obertiefenbacher Feuerwehrleute recht herzlich am Standort in der Abtei und informierte über die Zuständigkeit der Klosterfeuerwehr. U.a. ist sie für den Schutz von etwa 1.200 Menschen in Schulen, Betrieben, Gästehäuser und Kloster auf dem Klostergelände verantwortlich. Aber auch zu Einsätzen im Gebiet Schwarzach am Main und auf die A 3 wird die Klosterfeuerwehr alarmiert.

Nach diesen beeindruckenden Einblicken, ging es dann weiter zum Hotel nach Geiselwind.

Bei sommerlichen Temperaturen begrüßten sich beide Wehren auf der Sommerterrasse des Hotels und tauschten hier ihre Gastgeschenke aus. Der Vorsitzende der Obertiefenbacher Wehr, Franz-Josef Sehr und der Kommandant der Feuerwehr Aigen, Joachim Schendl, eröffneten das Grillbuffet und die Teilnehmer ließen es sich bei leckerem Essen, kühlen Getränken und guten Gesprächen gut gehen.

Der nächste Tag startete dann mit einer „Gaudi-Olympiade“. Zunächst wurden 4 gemischte Teams zusammengestellt. Bei den Disziplinen: Torwandschießen, Team-Skilauf, Wettnageln am Baumstumpf und Bogenschießen hatten die Teilnehmer richtig viel Spaß.

Nach einer kurzen Mittagspause lernten die Feuerwehrleute dann die Brauereilandschaft Oberfrankens kennen. Sie besuchten zwei familiengeführte, mittelständische Brauereien im Steigerwald.

Trotz der geringen Entfernung voneinander, konnten die Teilnehmer zwei ganz verschiedene Brautraditionen kennen lernen.

Beim bewegenden Abschied am Sonntagvormittag wurden die näheren Einzelheiten für das nächste Treffen in Österreich (vermutlich in 2021) besprochen.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich nochmals recht herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden aus Aigen für drei wunderschöne, gemeinsame Tage in Geiselwind. Vielen Dank für die Geschenke.