Es ist schon Tradition bei der Feuerwehr Obertiefenbach, dass der erste Übungstermin im neuen Jahr zur Winterwanderung genutzt wird.

25 Wanderer starteten bei herrlichem Wetter am Feuerwehrhaus Obertiefenbach. Der Weg führte über eine leicht verschneite Landschaft nach Heckholzhausen. Unterwegs versorgte der Vorsitzende, Franz-Josef Sehr, die Wanderer mit warmen Getränken.

Nach 3 Stunden erreichten die Wanderer das Gasthaus „Lindeneck“ in Heckholzhausen. Hier konnte ein leckeres Mittagsessen eingenommen werden. Nach ein paar kurzweiligen und geselligen Stunden im Gasthaus Lindeneck ging es dann zurück nach Obertiefenbach.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich nochmals bei den Vorsitzenden Franz-Josef Sehr und Gerd Planz für die hervorragende Organisation.

Die nächste Übung der Einsatzabteilung findet am Donnerstag, den 19. Januar 2017 statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Feuerwehrhaus Obertiefenbach.

Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach

30 Mitglieder, Ehepartner und Kinder der Feuerwehr Obertiefenbach unternahmen ihre diesjährige Vereinsfahrt zur Erkundung des nördlichen Teils unseres Bundeslandes.
Die Fahrt führte in einem modernen Reisebus zunächst von Obertiefenbach über Gießen und Wetzlar zum südlichen Tor Nordhessens nach Marburg. Mit einigen interessanten Erläuterungen zur Geschichte Marburgs, der dortigen Elisabethkirche mit ihrer historischen Bedeutung wurde die Fahrt über Battenberg/Eder nach Frankenberg an der Eder in den Stadtteil Schreufa fortgesetzt.
In Battenberg wurden die Grenzen des Bistums Limburg erkundet, in Frankenberg an die Beziehungen zwischen der katholischen Gemeinde Frankenberg und Obertiefenbach erinnert. War es doch ein echter „Obertiefenbacher Junge“, der als Pfarrer Brühl, genannt auch der „Arme Drop von Biedenkopf“, die ursprüngliche katholische Gemeinde in Frankenberg ins Leben gerufen hatte.
Nach einem herzhaften Frühstück in Frankenberg-Schreufa mit anschließender Probeverköstigung ausgewählter Edelschnäpse wurde die Fahrt Richtung Edersee, Schloss Waldeck und Edersee-Sperrmauer fortgesetzt.

Von der Besucherplattform Schloss Waldeck konnte ein beeindruckender Ausblick auf den Edersee und den Naturpark Kellerwald/Edersee genossen werden. Die Eindrücke konnten durch einen Spaziergang über die Sperrmauer mit Erläuterungen zur Bautechnik und die Schäden durch die Bombardierungen im Jahre 1943 vervollständigt werden. Die Weiterfahrt nach Kassel führte über den historischen Ort Fritzlar-Geismar mit einigen Erläuterungen zu Bonifatius und die hier von ihm gefällte Donar Eiche.
In Kassel wurde zunächst der Herkules besucht. Die Schönheit und die Technik der Wasserkunst konnte auf Großbildschirmen im neuen Besucherzentrum am Herkules bestaunt werden. Auf einen Spaziergang im Bergpark Wilhelmshöhe musste aufgrund der Witterung leider verzichtet werden. Im Rahmen einer ausgiebigen Stadtrundfahrt wurde den Teilnehmern die Stadt Kassel näher gebracht.
Hierbei wurden nicht nur die zahlreichen historischen Gebäude, wie z. B. die Martinskirche, das Museum Fridericianum, das historische Rathaus oder diverse Documenta-Kunstwerke besucht, sondern auch Einblicke in die Industrie- und Zeitgeschichte der Stadt gewährt.
Die Teilnehmer der Rundfahrt zeigten sich von der Stadtführung beeindruckt, hatten doch viele die Größe der Stadt unterschätzt und sich über die kulturelle, wirtschaftliche und historische Bedeutung noch nie grundlegende Gedanken gemacht.

Mit Abschluss der Stadtrundfahrt wurde die „Grenze“ zur Nachbargemeinde Kaufungen überschritten. Hier wurde die Feuerwehr Kaufungen besucht, in der unser Kamerad Helmut Bring bis zu seinem Umzug nach Obertiefenbach aktiv war.

Nach einer sehr interessanten Führung durch die Stützpunkt-Wache Kaufungen konnte ein gelungenes Abendessen eingenommen werden. Nach einem gemütlichen Beisammensein mit den Kameraden aus Kaufungen, wurde gegen 20.00 Uhr die Rückfahrt angetreten.
Insgesamt haben die Teilnehmer eine interessante, lehrreiche und gelungene Vereinsfahrt erlebt. Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich recht herzlich beim Organisatorenteam sowie den Mitgliedern der Feuerwehr Kaufungen für die Gastfreundschaft.

Ein ganz besonderer Dank geht an „Reiseleiter“ Helmut Bring!
Die Planungen für einen mehrtägigen Ausflug der Feuerwehr Obertiefenbach in 2017 haben bereits begonnen!