Das ein Weinfest auch in „Corona-Zeiten“ funktioniert, haben die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach mit einer pfiffigen Idee unter Beweis gestellt.

„Uns war schon zu Beginn der Pandemie klar, dass unser Weinfest in der gewohnten Art und Weise nicht stattfinden kann“, erläutert der Vorsitzende, Franz-Josef Sehr.

Kreativität und Innovationen waren gefragt. Wenn in der Vergangenheit die Gäste in großer Anzahl ins Weindorf am Feuerwehrhaus kamen, so kam in diesem Jahr der Wein zu den Besuchern nach Hause. Fleißige „Feuerwehrboten“ lieferten die vorbestellten Weine direkt nach Hause.

„Wir wollten unseren Gästen, gerade in diesen schwierigen Zeiten, etwas Abwechslung, andere Gedanken und vor allem Freude bereiten. Wir sind mehr als überwältigt, dass über 92 Kunden Weine bestellt haben“, berichtet der Vorsitzende, Franz-Josef Sehr. Geliefert wurden die Weine u.a. in alle Beselicher Ortsteile, nach Limburg, Merenberg, Waldbrunn und Oberweyer.

Einige Weinliebhaber holten sich die guten Tropfen sogar direkt in Obertiefenbach ab.

Und die Gäste hatten sich einiges zu Hause einfallen lassen. Wunderschön geschmückte Gärten, Terrassen und Balkone konnten bei den Auslieferungen bestaunt werden.

Das Wetter spielte bei Temperaturen von über 30 Grad mit.

„Das ganze Projekt stand in der Planung und Durchführung natürlich unter den strengen Einhaltungen aller Abstands- und Hygienemaßnahmen“, so Franz-Josef Sehr.

Zu jeder Weinbestellung wurde ein Zugang zu einer „virtuellen Weinprobe“ des Winzers aus Saulheim ausgeliefert. Viele Gäste nutzten dieses Angebot.

Um 23.00 Uhr und passend zum 140. Geburtstag der Feuerwehr Obertiefenbach war am sternenklaren Nachthimmel ein Feuerwerk zu sehen.

Die vielen wunderschönen Bilder, die per E-Mail eingetroffen sind, werden durch eine Jury gesichtet und anschließend prämiert. Gleiches gilt für das Weinfesträtsel.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich bei allen, die so viele Weine bestellt haben. Ein besonderer Dank geht an das Organisatorenteam, die in vielen Online-Sitzungen das „Weinfest – Daheim“ geplant haben sowie an die vielen Helferinnen und Helfer, die bei der Verteilung und Auslieferung geholfen haben.

Es bleibt zu hoffen, dass das Weinfest der Feuerwehr Obertiefenbach in 2021 wieder im liebevoll geschmückten Weindorf am Feuerwehrhaus stattfinden kann.