Zur traditionellen Gemeinschaftsübung wurden die Feuerwehren Oberweyer und Obertiefenbach per Funkmeldeempfänger und SMS-Alarm nach Oberweyer zum dortigen Dorfgemeinschaftshaus alarmiert.

Die Wehr Oberweyer übernahm die ersten Erkundungsmaßnahmen und ein Trupp unter Atemschutz ging in den verqualmten Bereich zur Menschenrettung vor. Parallel wurde die Atemschutzüberwachung eingerichtet und eine Sammelstelle für Verletzte aufgebaut.

Die Feuerwehr Obertiefenbach unterstützte den Innenangriff mit weiteren Atemschutzgeräteträgern und baute die Wasserversorgung auf. Anschließend wurde über das Dach des Dorfgemeinschaftshauses eine Riegelstellung aufgebaut, um den restlichen Teil des Objektes vor einem „Feuerüberschlag“ zu schützen.

Nachdem alle Personen gerettet und der Brand gelöscht war, folgte der gemütliche Teil der Übung im Feuerwehrhaus Oberweyer.

Die Übungen mit der Wehr Oberweyer haben bereits eine lange Tradition:

Die Freiwillige Feuerwehr Oberweyer beteiligte sich bei einer Brandserie im Oktober/November 1967 -mit anderen Nachbarfeuerwehren- an den Löscharbeiten. Hierbei ergaben sich nähere Kontakte zwischen den beiden Wehrführungen. In der Folge einigte man sich, am 19. November 1969 (am Buß- und Bettag, auch „Dicker-Mittwoch“ genannt) ein Fußballspiel auf dem Obertiefenbacher Sportplatz auszutragen, welches die FF Obertiefenbach mit 2:0 Toren gewann.

Das Rückspiel fand am 17. November 1971 in Oberweyer statt und endete 3:3. In den folgenden Jahren wurden jeweils abwechselnd in Obertiefenbach und Oberweyer Feuerwehrübungen, stets am Buß- und Bettag durchgeführt. Durch den Wegfall dieses bis dahin gesetzlichen Feiertages werden ab dem Jahr 1995 diese gemeinschaftlichen Übungen meist Samstags Nachmittags veranstaltet.

Die Feuerwehr Obertiefenbach freut sich schon auf die gemeinschaftliche Übung in 2016, die dann wieder in Obertiefenbach stattfinden wird. Möge diese Tradition noch viele Jahre bestehen……