Zur traditionellen Gemeinschaftsübung wurden die Kameraden aus Obertiefenbach und Oberweyer via Sirene und Funkalarmempfänger nach Oberweyer, zum dortigen Dorfgemeinschaftshaus alarmiert.
Die Feuerwehr Oberweyer übernahm die ersten Erkundungsmaßnahmen und ein Trupp unter Atemschutz ging in die ehemalige Kneipe zur Menschenrettung vor. Gleichzeitig rüstete sich ein weiterer Atemschutztrupp als Sicherungstrupp aus. Eine zentrale Atemschutzüberwachung wurde eingerichtet.
Als die Einsatzkräfte aus Obertiefenbach eintrafen, bekam Wehrführer Dirk Tovornik eine kurze Lageschilderung des Einsatzleiters Thomas Schäfer.

Für die Kräfte aus Obertiefenbach galt es, weitere Trupps unter Atemschutz in das verrauchte Dorfgemeinschaftshaus zur Personensuche einzusetzen. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung aufgebaut und eine Verletztensammelstelle eingerichtet.
Nachdem alle Personen gerettet und der Brand gelöscht war, folgte die Abschlussbesprechung der Übung.

Die Gruppenführer Marco Stecker, Dirk Tovornik und Markus Jeck sowie Einsatzleiter Thomas Schäfer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung.

Im Anschluss ging es weiter mit dem gemütlichen Teil im Feuerwehrhaus in Oberweyer. Bei leckerem Spießbraten und diversen Salaten schmeckte das ein oder andere Getränk besonders gut. Auch der Hadamarer Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Michael Ruoff (CDU) ließ es sich nicht nehmen, sich im Feuerwehrhaus Oberweyer kurz blicken zu lassen und freute sich, dass es diese Freundschaft der zwei Wehren aus Obertiefenbach und Oberweyer schon so lange gibt.

Schon jetzt freuen sich beide Wehren auf die gemeinsame Übung im Jahr 2018, die dann wieder in Obertiefenbach stattfinden wird.