Das Jubiläumsweinfest bei sonnigem Wetter zog 1.200 Besucher in das Weindorf am Feuerwehrhaus. Die enorme Besucheranzahl im Vorjahr hatte das Organisationsteam veranlasst, den Festplatz zu vergrößern, um Sitzgelegenheiten für die vielen Weinliebhaber zu schaffen.

Eröffnet wurde das Weinfest bereits um 17:00 Uhr. Dem Beginn folgte das Live-Repertoire des Musikvereins Obertiefenbach unter Leitung von Laura Freimuth, welches vom Publikum mit viel Beifall aufgenommen wurde. Im weiteren Verlauf führte die bereits zum fünften Mal auftretende Live-Band „Extrem“ durch das musikalische Programm im liebevoll dekorierten Weindorf.

Das diesjährige Angebot der Weiß-, Rot- und Rosé-Weine war wiederum erweitert und auch eigens ausgesuchte Jubiläumsweine aus dem rheinhessischen Weinort Saulheim konnten verkostet werden. Außerdem gab neben weiteren Getränken wieder reichlich Weizenbier und frisch gezapftes Pils. Erstmals eröffnete die Feuerwehr für Cocktail-Liebhaber eine Bar, die verschiedene leckere Wein-Cocktails anbot.

Neben den schon bekannten kulinarischen Köstlichkeiten, wie frischen Flammkuchen aus dem Holzofen und der Winzerpfanne, Bratwurst sowie Käse-Trauben-Mix und Dip hatte sich das Küchenteam mit verschiedenen frisch zubereiteten Wraps eine Neuheit für das Jubiläumsweinfest einfallen lassen.

Nach Beginn der Dunkelheit bot sich dem Publikum, das sich aus allen Altersgruppen zusammensetzte, etwas Sonderbares. Am Hang war plötzlich Feuer zu sehen, dass der Feuerspucker „Sebischmidt“ aus dem Siegerland mit passender Musik präsentierte.

Sodann kam eine junge Frau in Feuerwehrkleidung aus dem Dunkeln, die durch die Reihen huschte, auf der Bühne die Kleidung ablegte und nach einer Metallkette, die von einem Kran herunterhing, griff. Nun folgten von dieser attraktiven Varieté-Artistin waghalsige Figuren in luftiger Höhe. Normalerweise wird für solche Auftritte ein Seil verwendet, aber die Akrobatin hat diese aufsehenerregende Nummer entwickelt, die keine andere Künstlerin darbietet.

Lisa Chudalla war eigens aus Rotterdam angereist und am Vortag noch in Barcelona aufgetreten. Durch Vermittlung von Zirkus-Kenner und -Mitorganisator Peter Kremer aus Obertiefenbach kam dieser Glanzpunkt zustande. Bei ihrem zweiten Auftritt bot sie atemberaubende „Performances im Ring“ mit einem Cyr Wheel, welches einem Rhönrad ähnelt, aber nur einen Metallreifen hat, was eine erhebliche Schnelligkeit verursacht. Zum Abschluss dieser Show, die von Schriftführer Michael Mai kommentiert wurde, zeigte Sebischmidt dynamische leuchtende Feuer- und Lichtfiguren hoch auf dem Feuerwehrhaus.

Die Partyband „Extrem“ spielte weiter bis spät in die Nacht und lud die Gäste zum Tanzen ein. Zuvor konnten Wehrführer Dirk Tovornik und Vorsitzender Franz-Josef Sehr die zahlreichen Gäste, darunter auch Landrat Manfred Michel, Bundestagsabgeordneter Markus Koob, Landtagsabgeordneter Andreas Hofmeister, Kreisbrandinspektor Georg Hauch und Kreisverbandsvorsitzender Thomas Schmidt begrüßen.

Dieses 10. Obertiefenbacher Weinfest wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben.