Einen interessanten Vortrag zum Thema „Verkehrssicherheit im Feuerwehrdienst“ hatte die Fachanwältin für Verkehrsrecht, Julia Göbel, aus der Rechtsanwaltskanzlei Kirchhoff in Weilburg anlässlich einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach vorbereitet.

Einsatzfahrten sind Ausnahmesituationen für die Fahrer der Feuerwehrfahrzeuge, aber auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Sie bergen erhebliche Risiken.

Gefährlich sind vor allem Überholmanöver, Kreuzungen oder Einmündungen. Aber auch beim Durchfahren einer Rettungsgasse müssen die Einsatzkräfte besonders aufmerksam sein. Häufig verunfallen Feuerwehrangehörige nach einer Alarmierung auf dem Weg zum Feuerwehrhaus.
Deshalb sind regelmäßige Unterweisungen, Übungs- und Bewegungsfahrten im Ausbildungsplan der Feuerwehr Obertiefenbach zu finden. „Die Erhöhung der Verkehrssicherheit im Feuerwehrdienst ist eine wichtige Maßnahme, so der Wehrführer, Dirk Tovornik.

Rechtsanwältin Julia Göbel informierte die Obertiefenbacher Einsatzkräfte über Verhaltensregeln und gesetzliche Bestimmungen und gab wertvolle Tipps.

Der Wehrführer, Dirk Tovornik, dankte Rechtsanwältin Julia Göbel mit einem Blumenstrauß für den interessanten und lehrreichen Vortrag im Feuerwehrhaus Obertiefenbach.

Fazit: Sicherheit geht vor Schnelligkeit, und nur wer ankommt, kann helfen!