Durch die umfangreichen Möglichkeiten in der Handhabung und Bedienung von Sprechfunkgeräten bei der Feuerwehr im Digitalfunk, ist eine umfassende theoretische und praktische Ausbildung nötig, um Fehlbedienungen – vor allem bei Einsätzen – zu vermeiden.

Aus diesem Grund wurde den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach ein Tagesseminar zum Thema „Digitalfunk“ angeboten.

Christoph Retagne von der Feuerwehr Obertiefenbach hatte das Seminar vorbereitet und ausgearbeitet. Ziel war es, durch ständiges Wiederholen von Bedienschritten eine möglichst fehlerfreie Handhabung zu gewährleisten. Gerade im Atemschutzeinsatz, bei Dunkelheit und bei Einsätzen unter erschwerten Bedingungen ist die fehlerfreie Handhabung mehr als wichtig.

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, sich intensiv mit den Sprechfunkgeräten zu beschäftigten.
In vielen praktischen Übungen wurden Einsatzszenarien nachgestellt, die durch die Teilnehmer abgearbeitet werden mussten. Insbesondere die Lagemeldungen an die Leitstelle bzw. den Einsatzleiter wurden umfangreich trainiert.

Der Stadtbrandinspektor aus Weilburg, Armin Heberling, stellte den Teilnehmern die Funktionsweise der neuen, digitalen Funkmeldeempfänger vor. Diese werden in naher Zukunft die bisherigen analogen Funkmeldeempfänger ablösen.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich recht herzlich bei Christoph Retagne und Armin Heberling für die Vorbereitung und Durchführung des Seminars „Digitalfunk“. Ein ganz besonderer Dank geht an Daniel Krankenhagen und Steffi Ax, die sich um das „leibliche Wohl“ der Teilnehmer gekümmert haben.