Die Gemeinde Beselich und der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg haben sieben Beselicher Betriebe als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.

Im Rathaus nahmen fünf Firmeninhaber aus der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach, Edmund Abel, von der Schreinerei Abel, Rüdiger Geis, vom Bauunternehmen Geis, Christian Geis, von der Geis GmbH, Michael Fuchs, von der Maler Fuchs GmbH sowie Marc Schäfer, von der Versicherungsagentur Schäfer OHG die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ vom Verbandsvorsitzenden, Thomas Schmidt sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Beselich, Herrn Michael Franz entgegen.

Mit der Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ zeichnet der Kreisfeuerwehrverband
Limburg-Weilburg e.V. zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen e.V.
und dem Hessischen Innenministerium Unternehmen aus, die ehrenamtlich
Feuerwehrangehörige beschäftigen und sie in vorbildlicher Weise durch Freistellung
für den Ausbildungs- und Einsatzdienst unterstützen.

Damit wird aber auch deutlich gemacht, dass unter anderem nur mit der Unterstützung
gesellschaftlich verantwortungsbewusster Unternehmen ein effektiver Brandschutz
in Hessen zu gewährleisten ist, der letztendlich allen Bürger/innen nutzt.

Bürgermeister Michael Franz erläuterte, dass gerade die Betriebsinhaber der o.a. Firmen Aktive der Einsatzabteilungen seien und somit im Einsatz das Wohl der Allgemeinheit über das des eigenen Unternehmens stellen würden.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Schmidt warb gleichzeitig auch um das Verständnis der Kunden, falls diese, während eines Feuerwehreinsatzes, evtl. einmal länger auf ihre Dienstleistung warten müssten.