Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg (KFV) wurde am 26.08.2015 im Feuerwehrhaus Merenberg vom Innenminister Peter Beuth zur „Feuerwehr des Monats August 2015“ ausgezeichnet.

Grund ist die im Herbst 2014 durchgeführte Imagekampagne der Feuerwehren des Landkreises Limburg-Weilburg. Angestoßen von der Imagekampagne des Landes Hessen, hatte der Kreisfeuerwehrverband die Idee, aktiv die Herausforderungen des demographischen und sozialen Wandels anzunehmen.

Viele der Feuerwehren m Landkreis haben durch ihre Aktivitäten neue Mitglieder geworben. Die Feuerwehr Obertiefenbach beteiligte sich mit einem Aktionstag auf dem Gelände des Edeka Marktes im letzten Jahr und konnte neue Mitglieder für die Kinder- und Jugendfeuerwehr gewinnen.

Der Erfolg der Imagekampagne hat aber auch überregional Aufmerksamkeit und Anerkennung gefunden. Für diese wohl bundesweit neue Konzeption der Mitgliederwerbung durch entsprechende Ausbildung zur aktiven Ansprache von Bürgerinnen und Bürgern führte nun als Anerkennung zur Verleihung der Auszeichnung durch den Innenminister.

Weitere Infos unter www.kreisfeuerwehrverband.net.

Wer Interesse hat, im Team der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen, kann sich auf www.steig-ein.info erkundigen. Für die Feuerwehr Obertiefenbach steht der Wehrführer Dirk Tovoronik unter Wehrfuehrer@feuerwehr-obertiefenbach.de sehr gerne zur Verfügung.