Absolvierte Lehrgänge/Seminare 2017:

Atemschutzgeräteträger I: Leonard Abel, Yann-Michael Keßler, Jan Reichenberger und Maximilian Voß

Maschinist: Dominic Thiele

Sprechfunk: Leonard Abel, Celine Diehl, Yann-Michael Keßler und Maximilian Voß

Techn. Hilfeleistung u. Brandbekämpfung bei Bahnunfällen I: Tim Ebeling

Operativ-Taktische-Führung im Katastrophenschutz-Stab: Daniel Krankenhagen

Einführung in die Stabsarbeit: Georg Gräf, Daniel Krankenhagen

Absturzsicherung: Leonard Abel, Dominic Thiele, Julian Schnorr (HFLS)

Fortbildungsseminar „Technische Hilfeleistung LKW: Christoph Retagne

Seminar Brandschutzerziehung Haushalt: Marc Schäfer

Workshop „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr: Marc Schäfer

UKH (Unfallkasse Hessen /LSB (Landessportbund) Aufbauseminar Feuerwehrsport Teil 1: Daniel Krankenhagen

UKH (Unfallkasse Hessen / LSB (Landessportbund) Aufbauseminar Teil 2:

Daniel Krankenhagen

DSB (Deutscher Sportbund) Übungsleiterlizenz C Breitensport Erwachsene: Daniel Krankenhagen

Seminar Abnahmeberechtigung DFFA (Deutsches Feuerwehr Fitness Abzeichen): Daniel Krankenhagen

Leistungsabzeichen 2017:

Eisernes Leistungsabzeichen: Christoph Retagne, Julian Schnorr

Bronzene Leistungsabzeichen: Leonard Abel, Yann-Michael Keßler

Silbernes Leistungsabzeichen: Stefanie Eisenkopf, Dominic Thiele

Beantragte Ehrungen aus 2017:

Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Dienst: Christian Geis

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre: Daniel Krankenhagen

Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre: Georg Gräf

Deutsches Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Silber: Christoph Retagne, Stefan Sehr

Deutsches Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Gold: Leonard Abel

Antrag auf Beförderungen in 2017:

Oberfeuerwehrmann: Dominic Thiele

Oberlöschmeister: Jan Schütz

Löschmeister: Johannes Rudersdorf

Feuerwehrmann/frau: Maximilian Voß, Celine Diehl, Leonard Abel, Yann-Michael Keßler und Jan Reichenberger

Die Feuerwehr Obertiefenbach gratulierten allen recht herzlich!

Feuerwehr Obertiefenbach wird zu 28 Einsätzen alarmiert!

Eine deutliche Zunahme an Einsätzen hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach im Jahr 2017 zu verzeichnen. Mussten im Jahr 2016 noch insgesamt 19 Einsätze bewältigt werden, erhöhten sich die Einsätze im Jahr 2017 auf insgesamt 28.

Dies berichtete der Wehrführer, Dirk Tovornik, in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach.

Hierzu konnte der Vorsitzende, Franz-Josef Sehr, zahlreiche Mitglieder im Feuerwehrhaus Obertiefenbach begrüßen. Besonders begrüßte er den Gemeindebrandinspektor, Marco Hofmann, sowie den Bürgermeister, Michael Franz.

Zu 35 Übungen trafen sich die Einsatzkräfte im abgelaufenen Jahr. Hierfür wurden insgesamt 2.308 Personenstunden investiert. Hinzu kommen die Stunden für die Einsätze in Höhe von 712 Stunden. In der Einsatzabteilung sind 42 Einsatzkräfte aktiv.

Die Obertiefenbacher Feuerwehrsportgruppe traf sich an 34 zusätzlichen Terminen, um für den Erwerb des Feuerwehrfitnessabzeichens zu trainieren. Beim „Burg-Run“ in Merenberg erzielten die Oberiefenbacher Einsatzkräfte einen hervorragenden 2. Platz!

Bei den Leistungsübungen des Landkreises Limburg-Weilburg nahm die Obertiefenbacher Wehr erneut mit 3 Mannschaften teil. Alle Mannschaften erzielten die Leistungsstufe „Gold“. Folgende Kameradinnen und Kameraden erzielten persönliche Leistungsabzeichen:

Eisernes Leistungsabzeichen: Christoph Retagne und Julian Schnorr

Bronzenes Leistungsabzeichen: Leonhard Abel und Yann-Michael Keßler

Silbernes Leistungsabzeichen: Stefanie Eisenkopf, Dominik Thiele

Goldenes Leistungsabzeichen (Gold 10): Georg Gräf, Michael Mai, Gerd Planz, Jasmin Kalheber, Carmen Steger, Stefan Sehr und Marc Schäfer.

Der Gerätewart, Jan Schütz und sein Team, leisteten im Jahr 2017 weitere 902 Personenstunden für die Gerätepflege und die Pflege des Feuerwehrhauses.

Die meisten Übungen im Jahr 2017 besuchten Dominic Thiele, Stefan Sehr und Christoph Retagne.

Die Dekon-Gruppe Beselich-Runkel wurde in 2017 zu keinem Einsatz alarmiert. Trotzdem wurde das Wissen in zahlreichen Übungen vertieft und erweitert.

Viele Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden besucht, u.a. viele Führungslehrgänge.
Es fanden gemeinschaftliche Übungen mit allen Beselicher Wehren und der Feuerwehr Oberweyer statt.

Dirk Tovornik bedankte sich bei allen Einsatzkräften für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr und versprach, dass die Feuerwehr Obertiefenbach auch in 2018 „zuverlässig, effektiv und attraktiv“ bleibe.

Die Jugendwartin, Jasmin Kalheber, berichtete über die vielen Aktivitäten in 2017. Neben vielen interessanten Übungen fand ein Ausflug in den Europark nach Rust, ein Ausflug nach Diez sowie eine Radtour durch Beselich statt.

Weiterhin wurden die Polizeistation in Weilburg sowie das DRK Limburg besucht.

In der Jugendfeuerwehr sind 27 Kinder aktiv.

Vereinsfeuerwehr:

Der Vorsitzende, Franz-Josef Sehr berichtete in seinem Jahresbericht über die vielen Aktivitäten des Feuerwehrvereins.

Highlight in 2017 war das wiederum hervorragend besuchte 11. Weinfest. Viele Mitglieder nahmen am 3 tägigen Ausflug nach Würzburg teil. Nach den Leistungsübungen fand am Feuerwehrhaus ein Familientag statt. An Fastnacht nahmen die „jungen Glatzennagler“ mit einem Motivwagen teil. Die Feuerwehr Obertiefenbach zählt 423 Mitglieder.

Folgende Mitglieder wurden mit einer Urkunde des Landrates für ihre lange Mitgliedschaft geehrt:

25 Jahre: Alexander Schlitt, Michael Knapp, Verena Raaf-Schwenk, Thomas Lüpke, Dietmar Neumann, Karl-Josef Planz und Monika Stahlheber.

40 Jahre: Heribert Schlitt

50 Jahre: Alfons Meilinger, Alfons Reininger

65 Jahre: Erich Leber

Weitere Ehrungen:

Bronzene Floriansmedaille (für 10 jährige Vorstandsarbeit): Marc Schäfer

Silbernes Brandschutzehrenzeichen: Daniel Krankenhagen

Goldenes Brandschutzehrenzeichen: Georg Gräf

Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Dienst: Christian Geis

Deutsches Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Gold: Leonard Abel

Deutsches Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Silber: Christoph Retagne, Stefan Sehr.

Für die Kinderfeuerwehr Obertiefenbach berichtete Gabi Schmitt über ein ereignisreiches Jahr, welches ganz im Zeichen des Erwerbs des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“ stand. Weiterhin wurde die Feuerwehr Limburg besucht, Laternen gebastelt und eine Spendenaktion für „Pauline“ gestartet. Aktuell betreuen Gabi Schmitt, Bianca Geis, Ramona Schäfer, Emely Abel und Yannick Geis 21 Kinder in der Kinderfeuerwehr.

Während der Versammlung wurde aufgrund der Initiative des DRK (Ortsverband Frickhofen) eine spontane Typisierung für die an Leukämie erkrankte „Pauline“ durchgeführt. Insgesamt 11 neue, potentielle Spender ließen sich direkt typisieren.

Mit einem Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2018 schloss der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung traditionell mit dem Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“!