Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach konnte der Wehrführer, Dirk Tovornik, gleich 4 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen. Leonard Abel, Celine Diehl, Yann-Michael Keßler und Jan Reichenberger werden ab sofort in der Einsatzabteilung tätig sein. Insgesamt 4 Kinder aus der Kinderfeuerwehr wechselten 2015 in die Jugendfeuerwehr, was ebenfalls ein Beweis für eine funktionierende Nachwuchsarbeit ist.
Zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Obertiefenbach begrüßten der Vorsitzende Franz-Josef Sehr sowie der Wehrführer Dirk Tovornik viele Mitglieder und Ehrenmitglieder, den Bürgermeister der Gemeinde Beselich, Michael Franz, den Gemeindebrandinspektor Marco Hofmann, Kreisjugendwartin Brigitte Kinscher sowie Herrn Kurt Reischl, Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes, Fachbereich Feuerwehrsport.
In seinem Jahresbericht berichtete der Wehrführer Dirk Tovornik von einem ereignisreichen Jahr für die Feuerwehr Obertiefenbach. Eine deutliche Zunahme war bei den Einsätzen zu verzeichnen. Insgesamt 36 Einsätze mußten bewältigt werden. Die Einsätze gliederten sich in Brandeinsätze, Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen und in die Unterstützung beim Aufbau der Flüchtlingsunterkünfte in Waldhausen und Staffel. An 28 zusätzlichen Übungsterminen bildeten sich die Einsatzkräfte weiter. Insgesamt leisteten die Einsatzkräfte somit für Einsätze und Übungen über 2.000 Personenstunden. Hierin sind noch nicht die Übungstermine zur Vorbereitung und Durchführung der Leistungsübung eingerechnet. Viele Kameradinnen und Kameraden besuchten zusätzlich noch Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Die Dekon-Gruppe Beselich wurde in 2015 zu keinem Einsatz alarmiert.
Die meisten Übungen 2015 absolvierten Tim Abel und Georg Gräf.
An den Kreisleistungsübungen des Landkreises Limburg-Weilburg nahm die Feuerwehr Obertiefenbach erneut (als einzigste Feuerwehr im Landkreis) mit drei Mannschaften teil und erreichte jeweils die Leistungsstufe Gold. Gleichzeitig erzielten viele Einsatzkräfte persönliche Leistungsabzeichen in Bronze und Gold.
Gold (5 fach):
Michael Schütz
Goldenes Leistungsabzeichen:
Johannes Rudersdorf und Tassilo Meilinger
Bronzenes Leistungsabzeichen:
Johanna Lung, Dominic Thile
Sehr erfolgreich führten Daniel Krankenhagen und sein Team die Brandschutzfrüherziehung im Kindergarten Obertiefenbach sowie in der Grundschule Beselich (Teilnahme an der Räumungsübung) durch.
Der Wehrführer Dirk Tovornik dankte allen Einsatzkräften (inkl. deren Familien) für ihren Einsatz in 2015. Ein ganz besonderer Dank ging an den Gerätewart Jan Schütz, der mit seinem Team viele weitere Stunden in die Pflege und Unterhaltung der Fahrzeuge und Geräte sowie in das Feuerwehrhaus investierte.
Die Jugendwartin, Jasmin Kalheber berichtete von insgesamt 54 Übungsterminen der Jugendfeuerwehr Obertiefenbach. Höhepunkte waren u.a. die Teilnahme am Jugendfeuerwehrzeltlager in Runkel, die 24 Stunden-Übung sowie der Besuch der Berufsfeuerwehr in Wiesbaden. Die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach beteiligte sich bei den Ferienspielen der Gemeinde Beselich sowie bei der Umweltaktion des Verschönerungsvereins.
Jasmin Kalheber dankte den Betreuerinnen und Betreuer Johanna Lung, Jan Schütz, Tassilo Meilinger, Johannes Rudersdorf und Tim Abel. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 26 Mitgliedern, davon 17 Jungen und 9 Mädchen.
Kreisjungendfeuerwehrwartin Brigitte Kinscher stellte in ihrem Grußwort fest, dass in Obertiefenbach eine absolut vorbildliche Nachwuchsarbeit geleistet werde und zeichnete folgende Kameradinnen und Kameraden mit der Florians-Medaille der Hessischen Jugendwehr aufgrund ihrer Verdienste in der Jugendfeuerwehr aus:
Silber:
Jasmin Kalheber.
Bronze:
Jan Schütz und Tim Ebeling
Bürgermeister Michael Franz betonte in seinem Grußwort, dass Nachwuchsförderung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr unabdingbar für den Fortbestand der Einsatzabteilungen sei und dies in der Feuerwehr Obertiefenbach hervorragend umgesetzt werde. Er dankte allen für ihre Einsatz- und Übungsbeteiligung. Ein ganz besonderer Dank ging an die Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Der Gemeindebrandinspektor Marco Hofmann ging in seinem Grußwort nochmals auf den Sachstand zur Auslieferung des neuen Einsatzleitfahrzeuges für die Gemeinde Beselich ein. Eine Auslieferung des Fahrzeuges ist für 2016 geplant. Er dankte ebenfalls allen Einsatzkräften für ihre Bereitschaft.
Kurt Reischl vom Kreisfeuerwehrband Limburg-Weilburg bestätigte den Mitglieder der Fitnesssportgruppe der Feuerwehr Obertiefenbach eine außerordentliche Fitness. In Obertiefenbach habe sich eine leistungsfähige und kameradschaftliche Gruppe gebildet.
Folgende Kameraden konnten mit dem Deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichen geehrt werden:
Gold:
Franz-Josef Sehr und Georg Gräf
Silber:
Stefan Sehr, Julian Schnorr und Marc Schäfer
Bronze:
Marco Stecker, Tim Ebeling, Christian Geis und Daniel Krankenhagen.
Der Vorsitzende, Franz-Josef Sehr konnte in seinem Jahresbericht ebenfalls über viele Aktivitäten in 2015 berichten.
Als Höhepunkte in 2015 berichtete der Vorsitzende vom 4 tägigen Ausflug in den Schwarzwald, vom Besuch der Partnerfeuerwehr aus Aigen (Österreich) zur Kirmes in Obertiefenbach, von der Teilnahme am Fastnachtsumzug sowie von der gemeinschaftlichen Übung mit der Feuerwehr Oberweyer.
Einen neuen Besucherrekord konnte das Weinfest im August 2015 verzeichnen. In 2016 findet das Weinfest zum 10 mal statt. Dieses Jubiläumsweinfest soll entsprechend gebührend gefeiert werden. Viele Überraschungen warten auf die Besucher.
Die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr Obertiefenbach berichteten ebenfalls über ein aufregendes und ereignisreiches Jahr 2015. Die Kinderfeuerwehr besuchte u.a. das THW in Weilburg, nahm am Kinderfeuerwehrtag in Runkel teil und feierte eine große Faschingsparty. Absolutes Highlight war die Übernachtung im Feuerwehrhaus sowie die gemeinschaftliche Übung mit der Einsatzabteilung.
Die Kinderfeuerwehr Obertiefenbach besteht aktuell aus 17 Kindern.
Der Vorsitzende Franz-Josef Sehr und der Wehrführer Dirk Tovornik dankten den Betreuerinnen Gabi Schmitt, Bianca Geis und Ramona Schäfer für ihre vorbildliche Betreuung der Kinder.
Für langjährige und treue Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach konnten folgende Mitglieder mit einer Urkunde geehrt werden:
60 Jahre Mitgliedschaft:
Anton Jeuck
40 Jahre Mitgliedschaft:
Stefan Bausch, Michael Litzinger, Peter Maiwurm, Jürgen Müller, Stefan Orth, Hans-Jürgen Schäfer, Michael Schäfer und Karl-Heinz Schlitt
25 Jahre Mitgliedschaft:
Gerhard Astor, Joachim Brötz, Peter Daum, Dieter Fröhlich, Domink Geis, Heimtierbedarf Reinhold Gross, Joachim Hastrich, Christine Hein, Christof Höhn, Michael Jeuck, Wolfgang Leber, Dr. Michael Lickvers, Christa Ludwig, Stefan Mateos, Romeo Mayer, Gisbert Rudolf, Matthias Schenk, Ingo Schmitt, Michael Schneider, Sebastian Stecker, Pizzeria To-Go, Jochaim Wahl, Dipl.Ing. Kurt Will und Andreas Schäfer.
Für 20 Jahre Vorstandstätigkeit wurde Rüdiger Geis mit der silbernen Floriansmedaille geehrt.
Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber wird Christian Geis, mit der Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktiven Dienst, Ralf Kalheber an der Jahreshauptversammlung der Beselicher Wehren geehrt.
Zum Abschluss der Versammlung informierte der Vorsitzende noch über wichtige Termine in 2016.
Unter anderem stehen wieder die Teilnahme am Fastnachtsumzug in Obertiefenbach, an den Kreisleistungsübungen in Villmar, eine Wanderung am 1. Mai, ein Ausflug am 17.09.16 nach Kassel sowie am Samstag, den 06.08.2016 das 10. (Jubiläums) Weinfest auf dem Programm.
Danach beendete er die Jahreshauptversammlung traditionell mit den Worten:
„Gott zur Ehr“-dem Nächsten zur Wehr“.