Zur gemeinschaftlichen Übung trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der 4 Beselicher Wehren in Niedertiefenbach.

Der Gemeindebrandinspektor, Marco Hofmann sowie sein Stellvertreter, Christian Hief begrüßten die Einsatzkräfte. Erstmalig fand die gemeinschaftliche Übung der Beselicher Wehren im Rahmen einer sogenannten „Stationsausbildung“ statt.

Aus allen Wehren wurden Teams zusammengestellt, die die einzelnen Stationen gemeinschaftlich durchlaufen mussten mit dem Ziel, die Zusammenarbeit der Wehren zu stärken und auszubauen.

Beispielsweise erhielten die Kameradinnen und Kameraden Information zur Funktion und den Einsatzmöglichkeiten von „Hohlstrahlrohren“, die u.a. für einen Innenangriff im Brandeinsatz notwendig sind. Weiterhin galt es ein „leck geschlagenes Fass“ mit einer gefährlichen Flüssigkeit zu sichern, abzudichten und zu bergen.

Die Handhabung der hydraulischen Rettungssatzes, den die Feuerwehr u.a bei Verkehrsunfällen einsetzt, wurde erläutert. Die Einsatzkräfte hatten die Möglichkeit, mit der Rettungsschere und dem Spreizer „rohe Eier“ zu bewegen, ohne dass diese kaputt gehen.

In der letzten Station war „Teamgeist“ gefragt. Zwei auf Tonnen befestigte Gießkannen mussten mittels „Hebekissen“ soweit angehoben werden, dass das Wasser in einen Kanister eingefüllt werden kann. Geschicklichkeit war gefragt.

Die Stationen wurden von den Wehrführern bzw. stellv. Wehrführern der einzelnen Wehren betreut.

Nach zwei interessanten und kurzweiligen Übungsstunden wurde gemeinschaftlich am Feuerwehrhaus Niedertiefenbach gegrillt und die Kameradschaft gepflegt.

Vielen Dank nochmals allen Organisatoren und Helfern für ihre Unterstützung und Vorbereitung.