Am vergangenen Sonntag fand die gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung statt. Übungsobjekt war die Kläranlage in Obertiefenbach.

Zunächst wurden Einsatztrupps aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung gebildet. Nachdem alle 4 Einsatzfahrzeuge besetzt waren, rückten die Einsatzkräfte zur Kläranlage aus.

Hier erwarteten die Einsatzkräfte zwei Szenarien.

1 Szenario: Eine Person war bei Bauarbeiten in einen Schacht gestürzt, verletzte sich hierdurch und
konnte sich nicht mehr befreien.

2. Szenario: Ein Gebäude auf der Kläranlage stand in Flammen und musste gelöscht werden.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges kümmerte sich um die Rettung der verunfallten Person.
Hierfür stiegen zwei Trupps unter Atemschutz in den Schacht. Die verletzte Person wurde zunächst im Rahmen der Ersten Hilfe versorgt und dann mit Hilfe der „Bockleiter“ aus dem Schacht gerettet.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges baute zunächst eine Wasserversorgung auf. Im Anschluss wurden mehrere Strahlrohre vorgenommen und das „Feuer“ konnte erfolgreich gelöscht werden.

Der Wehrführer, Dirk Tovornik und die Jugendwartin, Jasmin Kalheber zeigten sich mit dem Ablauf der Übung mehr als zufrieden. Beide betonten die Wichtigkeit dieser regelmäßigen, gemeinsamen Übungen, die einen Erfahrungsaustausch ermöglichen und den Jugendlichen den Übergang von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung erleichtern sollen.

Mehr als 40 Kräfte aus Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung nahmen an dieser Übung teil.

Die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach trifft sich immer Montags um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Obertiefenbach. Interessierte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren sind gerne willkommen.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich bei Markus König von der Gemeinde Beselich, der den Zugang zum Gelände ermöglichte.