An der Imagekampagne des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg hatte die Feuerwehr Obertiefenbach bereits im vergangenen Jahr auf dem Parkplatzgelände des Edeka-Marktes in Obertiefenbach erfolgreich teilgenommen. Hierbei konnten u.a. neue Mitglieder für die Kinder- und Jugendfeuerwehr geworben werden.

Nunmehr hatten die Mitglieder der Feuerwehr Obertiefenbach die Möglichkeit, am speziell entwickelten Seminar „Dialogtraining“ des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg teilzunehmen.

Ziel dieses Trainings ist es, die Mitglieder der Feuerwehr in die Lage zu versetzen, in den entscheidenden Momenten die richtige Worte zu finden, damit die Chancen auf Gewinnung eines neuen Kameraden/-in deutlich erhöht werden. Diese Situationen können zufällig nach einem Einsatz oder bei einer Familienfeier entstehen. Und genau hier sollte die „Chance“ zur Mitgliederwerbung genutzt werden. Denn durch Fachleute wurde bestätigt, dass das persönlich Gespräch ein „entscheidender Moment“ ist, Hier kann viel falsch, aber auch viel richtig gemacht werden.

In einem 4 stündigen Training erhielten die Obertiefenbacher Wehrleute viele Tipps und Tricks zum „richtigen Dialog“. In einem Praxisteil wurden verschiedenste Situationen unter Anleitung des Trainerteams geübt.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Seminar viele Anleitungen für ein richtiges Gespräch bietet und sich hieraus evtl. viele neue Kontakte zur Feuerwehr Obertiefenbach ergeben.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich beim kompletten Trainerteam des Kreisfeuerwehrverbandes (Bernd Rompel, Thomas Schmidt, Thomas Kramer, Stephan Heidel sowie dem Leiter des Dialogtrainings, Roland Schmidt) für ein hervorragendes, kurzweiliges Seminar. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!