Einen enormen Betrag in Höhe von 7.100 Euro, zur Anschaffung von neuen Einsatzhelmen, hat der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach für die Sicherheit der Obertiefenbacher Einsatzkräfte investiert.
Bereits seit 2014 beschäftigten sich der Wehrführer, Dirk Tovornik und sein Stellvertreter, Marco Stecker, mit der Anschaffung der Feuerwehrhelme. Viele Exemplare wurden auf ihre Alltagstauglichkeit getestet. Gleichzeitig wurden mit der Gemeinde Beselich, die ebenfalls einen nicht unerheblichen finanziellen Beitrag leistete, Gespräche hinsichtlich der geplanten Anschaffungen getätigt.
Schließlich fiel die Entscheidung auf einen „Vollschalenhelm“. Damit die Einsatzkräfte, gerade bei Verkehrsunfällen, noch besser geschützt sind, entschied der Feuerwehrverein Obertiefenbach, die zusätzliche Anschaffung von Augenschutzvisieren sowie in den Helm integrierten LED Helmlampen.
Zur diesjährigen Abschlussübung konnte der Wehrführer, Dirk Tovornik, sichtlich stolz, den 42 Einsatzkräften der Obertiefenbacher Wehr ihr „persönliches Weihnachtsgeschenk“ überreichen. Der stellv. Vereinsvorsitzende ,Gerd Planz, erläuterte, dass der Feuerwehrverein der Feuerwehr Obertiefenbach bereits in der Vergangenheit die Anschaffungen in die Ausrüstung und Sicherheit der Einsatzkräfte unterstützt habe und dies auch in Zukunft tun werde. Deshalb sei auch ein einstimmiger Vorstandsbeschluss gefasst worden, die Überschüsse, u.a. aus den Gewinnen des jährlichen Weinfestes, in die Anschaffung der persönlichen Schutzausrüstung (und zwar für alle Einsatzkräfte) zu investieren. Er dankte nochmals allen Helferinnen und Helfern des Weinfestes für ihre Unterstützung.
Der Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Beselich, Marco Hofmann, zeigte sich in seinem Grußwort ebenfalls sehr erfreut, dass nunmehr alle Einsatzkräfte in Obertiefenbach mit neuen Helmen ausgestattet seien.
Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich recht herzlich beim Wehrführer, Dirk Tovornik und dessen Stellvertreter, Marco Stecker, für ihren Einsatz und ihre Bemühungen, sowie der Gemeinde Beselich für ihre Unterstützung.