Die Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach besuchten die Vorschulkinder im Kindergarten St. Ägidius in Obertiefenbach und führten die Brandschutzerziehung durch.

Ziel der Brandschutzerziehung ist es, dass die Vorschulkinder die potentiellen Brandursachen erkennen und Brände vermeiden. In theoretischen und praktischen Einheiten wurden den Kindern (und Erzieherinnen) vermittelt, wie schnell z.B. durch Unachtsamkeit ein Feuer ausbrechen kann, wie man dieses verhindert und – wenn doch einmal etwas passieren sollte – man sich richtig verhält.

Die wichtigen Informationen „Warnung anderer (z.B. der Eltern oder Großeltern), Verlassen des Gebäudes sowie das Absetzen eines Notrufes 112 mit genauen Angaben zum Notfall (diese werden von der angerufenen Rettungsleitstelle abgefragt)“ wurden mit den Kindern umfangreich trainiert und geübt.

Nach der Mittagspause besuchten die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen dann die Feuerwehr Obertiefenbach im Feuerwehrhaus.

Hier konnten die Kinder die umfangreiche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte bestaunen. Christian Geis hatte zusätzlich eine komplette Atemschutzausrüstung angelegt.

„Es ist wichtig, dass die Kinder keine Angst vor uns haben, wenn wir mit Atemschutzgerät und Ausrüstung ins Haus kommen“, erklärte Wehrführer Dirk Tovornik.

Danach erkundeten die Kinder in kleineren Gruppen das Feuerwehrhaus sowie die Einsatzfahrzeuge und konnten unter Anleitung der Brandschutzerzieher ein „kleines Feuer“ mit einem Strahlrohr löschen. Große Freude hatten die Vorschulkinder, als sie Bürgermeister Michael Franz, der die Kinder und Brandschutzerzieher im Feuerwehrhaus besuchte, die Notrufnummer 112 erklären durften.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde zur Teilnahme an der Brandschutzerziehung. Mit dieser Urkunde haben die „kleinen Löschzwerge“ mit ihren Eltern die Möglichkeit, an einem Schnuppertag der Kinderfeuerwehr Obertiefenbach teilzunehmen. Die Kinderfeuerwehr Obertiefenbach trifft sich immer am 1. Mittwoch eines Monats am Feuerwehrhaus Obertiefenbach. Ansprechpartner sind die Betreuerinnen Bianca Geis, Ramona Schäfer und Gabi Schmitt.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich bei den Vorschulkindern für die wunderschönen Geschenke sowie bei den Erzieherinnen für die hervorragende Zusammenarbeit.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Brandschutzerzieher, Jasmin Kalheber, Dominic Thiele, Christian Geis, Marc Schäfer und Dirk Tovornik, die einen Tag Urlaub investiert haben.