Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach begrüßte der Vorsitzende, Franz-Josef Sehr, zahlreiche Mitglieder im Feuerwehrhaus Obertiefenbach.

Ganz besonders begrüßte er den Gemeindebrandinspektor, Marco Hofmann, sowie den Beigeordneten der Gemeinde Beselich, Herrn Andreas Leber, in Vertretung des Bürgermeisters.

Der Wehrführer, Dirk Tovornik, berichtete in seinem Jahresbericht von den vielen Aktivitäten der Einsatzabteilung. Bei insgesamt 19 Einsätzen leisteten die Einsatzkräfte der Obertiefenbacher Wehr insgesamt 951 Personen-Einsatzstunden. Dies bedeutete eine deutliche Zunahme gegenüber dem Jahr 2015. Besonders erwähnte der Wehrführer den Dachstuhlbrand in Obertiefenbach, sowie einen Scheunenbrand in Runkel-Steeden, zu der die Obertiefenbacher Wehr als Unterstützung alarmiert wurde. Im Durchschnitt rückte die Obertiefenbacher Wehr bereits 3 Minuten nach dem Alarm zum Einsatz aus.

Stolz zeigte sich der Wehrführer auf die Anzahl der Aktiven. Insgesamt 43 Einsatzkräfte stehen der Obertiefenbacher Wehr zur Verfügung. Die 43 Aktiven bildeten sich bei insgesamt 31 Übungen weiter. Die jährliche Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Oberweyer fand 2016 in Obertiefenbach statt. Somit kamen im Jahr 2016 noch 1.942 Personen-Stunden aus den 31 Übungsterminen hinzu. Auch bei den Übungen zeichnete sich ein größerer Zeitaufwand zum Vorjahr ab.

Die Obertiefenbacher Feuerwehrsportgruppe traf sich an 34 zusätzlichen Terminen, um für den Erwerb des Feuerwehrfitnessabzeichen zu trainieren.

Bei den Kreisleistungsübungen des Landkreises Limburg-Weilburg nahm die Obertiefenbacher Wehr, erneut mit 3 Mannschaften, teil. Alle Mannschaften aus Obertiefenbach erzielten die Leistungsstufe Gold. Es wurden die Plätze 3, 7 und 11 belegt. Folgende Kameradinnen und Kameraden erzielten persönliche Leistungsabzeichen:

Eiserne Leistungsabzeichen: Celine Diehl, Leonard Abel, Maximilian Voß, Jan Reichenberger und Yann-Michael Keßler.

Goldenes Leistungsabzeichen der Stufe Gold 5: Paul Schmitt, Thomas Schütz, Tassilo Meilinger und Johannes Rudersdorf.

Goldenes Leistungsabzeichen der Stufe Gold 10: Daniel Krankenhagen und Christian Geis.

Diamantenes Leistungsabzeichen für besondere Verdienste: Franz-Josef Sehr.

Der Gerätewart, Jan Schütz und sein Team leisteten im Jahr 2016 weitere 663 Personenstunden für die Gerätepflege und die Pflege des Feuerwehrhauses.

Die meisten Übungen im Jahr 2016 besuchten Christian Geis und Stefan Sehr, die einen Gutschein als Dank erhielten.

Die Dekon-Gruppe Beselich-Runkel wurde 2016 zu keinem Einsatz alarmiert. Trotzdem wurde das Wissen in zahlreichen Übungen vertieft und erweitert.

Viele Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden besucht, u.a. viele Führungslehrgänge.

Dirk Tovornik bedankte sich bei allen Einsatzkräften für ihre Aktivitäten im Jahr 2016 und versprach, dass die Feuerwehr Obertiefenbach auch in 2017 „zuverlässig, effektiv und attraktiv“ bleibe.

Die Jugendwartin, Jasmin Kalheber, blickte für die Jugendfeuerwehr Obertiefenbach ebenfalls auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück. Die Jugendlichen trafen sich an insgesamt 57 Übungsterminen. Highlights waren u.a. die Teilnahme am Fastnachtsumzug, die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Villmar-Aumenau, sowie die 3 tägige Kanutour von Löhnberg nach Limburg.

Folgende Mitglieder wurde mit einer Urkunde des Landrates für ihr lange Mitgliedschaft in der Obertiefenbacher Wehr geehrt:

25 Jahre: Patrik Hartmann, Patrik Hopf, Fank Sauer, Tim Schäfer, Jürgen Zöller und Manfred Zuber.

40 Jahre: Edmund Abel, Alfred Ansion, Erhard Günzl, Andreas Schmitt und Thomas Schütz.

50 Jahre: Karl-Josef Hartmann, Walter Kaiser, Wolfgang Leber, Lothar Schlitt und Thomas Sehr.

Weitere Ehrungen:

Feuerwehr-Fitnessabzeichen (Gold): Julian Schnorr und Franz-Josef Sehr.

Bronzene Floriansmedaille (für 10 jährige Vorstandsarbeit): Jasmin Kalheber und Dirk Tovornik.

Silberne Floriansmedaille (für 20 jährige Vorstandsarbeit): Michael Schütz.

Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Dienst: Mirko Diehl.

Anerkennungsprämie für 30 Jahre aktiven Dienst: Michael Fuchs, Rüdiger Geis und Helga Kalheber

Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktiven Dienst: Michael Mai.

In seinem Jahresbericht berichtete der Vorsitzende, Franz-Josef Sehr, über die vielen Aktivitäten des Feuerwehrvereines in 2016. Höhepunkt war das 10. Weinfest der Obertiefenbacher Wehr, welches erneut einen Rekord an Besucher verzeichnen konnte. Der Ausflug führte die Mitglieder nach Kassel und zu einem anschließenden Kameradschaftsabend zur Feuerwehr Kaufungen. Insgesamt 418 Mitglieder zählt die Feuerwehr Obertiefenbach.

In der Kinderfeuerwehr Obertiefenbach sind insgesamt 22 Kinder (im Alter zwischen 6 und 10 Jahren) aktiv. Die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr reichten vom Besuch der Rettungshundestaffel des DRK bis hin zum Ausflug ins Feuerwehrmuseum und dem anschließenden Besuch des „begehbaren Herzens“ in Fulda. Franz-Josef Sehr dankte ausdrücklich den Betreuerinnen, Ramona Schäfer, Gabi Schmitt und Bianca Geis, für ihre herausragende Nachwuchsarbeit, die unverzichtbar sei.

In den Wahlen zum Vorstand wurden folgende Kameradinnen und Kameraden einstimmig und in offener Wahl in ihren Ämtern bestätigt:

Vorsitzender: Franz-Josef Sehr

1. stellv. Vorsitzender: Gerd Planz

2. stellv. Vorsitzender: Michael Schütz

Schriftführer: Michael Mai

Rechnungsführer: Mirko Diehl

Pressesprecher: Marc Schäfer

Jugendwartin: Jasmin Kalheber

Vertreter der Einsatzabteilung: Rüdiger Geis.