Vier Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr konnten in der Jahreshauptversammlung in die Einsatzabteilung übernommen werden. Wehrführer, Dirk Tovornik, zeigte sich beeindruckt, zumal 3 Jugendliche zunächst in der Kinderfeuerwehr aktiv waren, dann in die Jugendfeuerwehr wechselten und jetzt der Einsatzabteilung zur Verfügung stehen.
Die Nachwuchsförderung in der Feuerwehr Obertiefenbach zahlt sich somit aus.

Zuvor blickte der Wehrführer auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2018 zurück.

Besonders erwähnte der Wehrführer die Auszeichnung zur „Feuerwehr des Monats“ , die „Gold Platzierungen“ der 3 Mannschaften bei den Kreisleistungsübungen in Villmar, die gemeinschaftliche Übung mit der Jugendfeuerwehr, sowie den hervorragenden 3. Platz beim Burg-Run in Merenberg.

Insgesamt stehen der Einsatzabteilung 42 Einsatzkräfte zur Verfügung. Die meisten Übungen besuchten Stefan Sehr und Christoph Retagne. Bei 24 Einsätzen waren die Einsatzkräfte gefordert.

Im Jahr 2018 wurden die Einsatzkräfte zu 24 Einsätzen alarmiert. Insgesamt 561 Einsatzstunden sowie zusätzliche 3.303 Übungsstunden wurden ehrenamtlich zum Wohle der Bürger geleistet. Hinzu kommen die zeitlichen Aufwendungen der Gerätewarte, der Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Aktiven, die die Brandschutzerziehung im Kindergarten sowie in der Grundschule durchgeführt haben.

Der Wehrführer bedankte sich bei allen Aktiven für ihre Bereitschaft in 2018.

In den Wahlen zum Feuerwehrausschuss wurden folgende Personen einstimmig und in offener Wahl gewählt:

Wehrführer: Dirk Tovornik
stellv. Wehrführer: Marco Stecker
Jugendwart: Yann Michael Keßler
stellv. Jugendwart: Celine Diehl
Vertreter der Einsatzabteilung: Jan Schütz
Vertreter der Einsatzabteilung: Christoph Retagne
Vertreter der Ehren- und Altersabteilung: Ralf Kalheber.

Der neu gewählte Jugendwart, Yann Michael Keßler, war zunächst auch in der Kinderfeuerwehr Obertiefenbach aktiv, wechselte dann mit dem 10 Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr und mit dem 18 Lebensjahr in die Einsatzabteilung. Auch hier hat sich die Nachwuchsförderung der Obertiefenbacher Wehr mehr als gelohnt!

Die Jugendwartin, Jasmin Kalheber, berichtete über die vielen Aktionen der Jugendfeuerwehr in 2018. Besonders erwähnte sie den „2 Platz“ bei den Wettkämpfen, die Abnahme der Jugendflamme sowie die bestandene Leistungsspange.

Die Kreisjugendfeuerwehrwartin, Brigitte Kintscher überreichte an Jasmin Kalheber, die leider nicht mehr als Jugendwartin zur Verfügung steht, die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold und an Jan Schütz in Silber.

In ihren Grußworten erläuterten der Bürgermeister, Michael Franz, sowie der Gemeindebrandinspektor, Marco Hofmann, den Sachstand zum Bedarfs- und Entwicklungsplan.

Der Vorsitzende, Franz-Josef Sehr, blickte in seinem Jahresbericht ebenfalls auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2018 des Feuerwehrvereins zurück.

Besonders erwähnte er die Teilnahme am Fastnachtsumzug, den Familiengrilltag am Feuerwehrhaus, die Wanderung nach Schupbach, den Ausflug in die Weinberge nach Saulheim sowie das gemeinsame Zeltlager aller Abteilungen.

Das 12. Weinfest war erneut ein Publikumsmagnet mit über 1.200 Besuchern.

Für ihre langjährige und treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr Obertiefenbach wurden folgende Mitglieder mit einer Urkunde geehrt:

25 Jahre: Dietmar Balmert, Andreas Bill, Benjamin Geis, Josef Hannappel, Jasmin Kalheber, Johannes Stüwe, Felix Zuber

40 Jahre: Bodo Rösler

50 Jahre: Franz Josef Sehr

Für 40 Jahre Vorstandstätigkeit wurde Michael Mai ausgezeichnet.

Gabi Schmidt, Betreuerin der Kinderfeuerwehr, berichtet über die vielen Aktivitäten in 2018.

Im September 2018 wurde der 10 Geburtstag der Kinderfeuerwehr mit vielen Gästen und vielen interessanten Darbietungen gefeiert.

Weiterhin wurde der Kinderfeuerwehrtag in Erbach besucht, eine Faschingsfeier durchgeführt sowie viele Übungen zum Thema „Wasserkreislauf“ veranstaltet.

Mit einem Ausblick auf die Aktivitäten für das Jahr 2019 schloss der Vorsitzende traditionell die Versammlung mit dem Motto der Feuerwehren:

„Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“!