Erneut konnte die Anzahl der Aktiven in der Einsatzabteilung durch die Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr gesteigert werden. Paul Abel und Yannick Geis verstärken nun die Einsatzabteilung.

Wehrführer Dirk Tovornik zeigte sich beeindruckt, zumal beide Jugendliche zunächst in der Kinderfeuerwehr aktiv waren, dann in die Jugendfeuerwehr wechselten und jetzt der Einsatzabteilung zur Verfügung stehen.

Die Nachwuchsförderung in der Feuerwehr Obertiefenbach zahlt sich somit aus. Die Anzahl der Einsatzkräfte ist auf 45 gestiegen.

Zuvor blickte der Wehrführer auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2019 zurück.

Besonders erwähnte der Wehrführer die hervorragenden Leistungen bei den Kreisleistungsübungen in Villmar. Hier konnten die Plätze 2, 4 und 5 belegt werden. Ein Team qualifizierte sich zu den Bezirksmeisterschaften und belegte hier den 5 Platz.

Beim Burg-Run in Merenberg nahmen 2 Teams teil. Hier konnte der 1. und 4. Platz belegt werden.

Die meisten Übungen in 2019 besuchten Tim Stecker, Daniel Krankenhagen und Jasmin Kalheber. Bei 30 Einsätzen waren die Einsatzkräfte gefordert. Im Durchschnitt rückten 17 Einsatzkräfte aus.

Insgesamt 648 Einsatzstunden sowie zusätzliche 3.485 Übungsstunden wurden ehrenamtlich zum Wohle der Bürger geleistet. Hinzu kommen die zeitlichen Aufwendungen der Gerätewarte, der Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Aktiven, die die Brandschutzerziehung im Kindergarten sowie in der Grundschule durchgeführt haben.

Der Wehrführer bedankte sich bei allen Aktiven für ihr Engagement in 2019.

Der Jugendwart, Yann-Michael Keßler sowie die Betreuerin der Kinderfeuerwehr, Ramona Schäfer, berichteten über die vielen Aktivitäten in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach wurden für langjährige Mitgliedschaften und Tätigkeiten in der Feuerwehr Obertiefenbach folgende Mitglieder mit einer Urkunde des Landrates geehrt:

25 Jahre:

Gerhard Stephan, Matthias Habel, Andreas Heep, Frank Merfels, Werner Orth und Winfried Wingenroth

40 Jahre:

Armin Höhler

50 Jahre:

Peter Bill, Rudi Kaiser und Helmuth Meilinger

65 Jahre:

Hans Knie und Robert Höhler

Maike Stein, Sprecherin der Kinderfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg, verlieh den Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr, Gabi Schmitt, Ramona Schäfer und Bianca Geis die Kinderfeuerwehr-Medaille des Landesfeuerverbandes Hessen in Silber.

Bianca Geis wurde nach 10 Jahren als Betreuerin verabschiedet und erhielt ein Geschenk. Als neue Betreuerin in der Kinderfeuerwehr Obertiefenbach wurde Lea Mintgen aus Obertiefenbach vorgestellt.

Für langjährige Vorstandstätigkeit wurden folgende Kameraden geehrt:

10 Jahre – Mirko Diehl

20 Jahre – Gerd Planz

30 Jahre – Ralf Kalheber

50 Jahre – Franz-Josef Sehr

In seiner Laudatio würdigte Michael Mai Franz-Josef Sehr für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand der Feuerwehr Obertiefenbach (und darüber hinaus).

Eine ganz besondere Ehrung folgte dann durch den Kreisfeuerverbandsvorsitzenden, Thomas Schmidt. Er verlieh Franz-Josef Sehr die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold und betonte, dass diese höchste Ehrung des Kreisfeuerverbandes erst zwei mal im Landkreis Limburg-Weilburg verliehen worden sei.
Weitere Ehrungen und Beförderungen werden auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Beselich am 06.03.2010 folgen.

Viel los bei der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach in 2019!

Anlässlich der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Obertiefenbach berichtete der
Vorsitzende, Franz-Josef Sehr von den vielen Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr
Obertiefenbach in 2019.

Besonders erwähnte er die Mitwirkung und Vorbereitungen zur Obertiefenbacher Fastnacht.
Hier führte die Jugendfeuerwehr, am bunten Abend der Obertiefenbacher Ortsvereine, einen
mit viel Beifall versehenen Sketch vor.

Nach den Leistungsübungen in Villmar fand am Feuerwehrhaus Obertiefenbach der
Familiengrilltag statt.

Als Publikumsmagnet erwies sich erneut das 13. Weinfest. Über 1.200 Besucher kamen
ins Weindorf am Feuerwehrhaus.

Einen wunderschönen Dreitagesausflug unternahm die Feuerwehr Obertiefenbach nach
Unterfranken. Zusammen mit unserer Partnerfeuerwehr aus Aigen verbrachten wir, bei
herrlichem Wetter, ein paar unvergessliche Tage.

Anlässlich der 50-jährigen Partnerschaft mit unserer Partnerfeuerwehr Oberweyer, fand ein
Fussballturnier an einem „Lebendkicker“ statt.

In ihren Grußworten informieren der Bürgermeister, Michael Franz und der Gemeindebrandinspektor, Marco Hofmann über den aktuellen Stand des Bedarfs- und
Entwicklungsplans. So seien in den Beselicher Haushalt Gelder für die Beschaffung
von zwei Feuerwehrfahrzeugen eingestellt worden. Ein Gutachter prüfe derzeit die Mängel
in den Feuerwehrhäusern in Beselich.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Schmidt, lobte, dass in der Feuerwehr
Obertiefenbach alle Bereich der Feuerwehr- und Vereinsarbeit auf hohem Niveau liefen.

Die Sprecherin der Kinderfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband, Maike Stein, bescheinigte der
Jugend- und Kinderfeuerwehr Obertiefenbach ebenfalls ein hohes Niveau und zeigte sich beeindruckt, von den vielen Aktivitäten in 2019.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die die Feuerwehr Obertiefenbach in der
Vergangenheit unterstützt haben. „Wir werden uns weiterhin tatkräftig und zielbewusst den durch die Satzung aufgetragenen Aufgaben widmen und dabei unsere Ziele nicht aus dem Auge verlieren“, so der Vorsitzende, Franz-Josef Sehr.