Ein Jubiläum der ganz besonderen Art feierten die Kameradinnen und Kameraden aus Oberweyer und Obertiefenbach am Samstag, den 26.10.19.

Seit 50 Jahren treffen sich die Aktiven einmal jährlich zur gemeinsamen Übung. Die Freundschaft entstand so:

Die Freiwillige Oberweyer beteiligte sich bei einer Brandserie in Obertiefenbach im Oktober /November 1967 – mit anderen Nachbarfeuerwehren – an den Löscharbeiten. Hierbei ergaben sich nähere Kontakte zwischen den beiden Wehrführungen. In der Folge einigte man sich, am 19. November 1969 (am Buß- und Bettag, auch „Dicker Mittwoch“ genannt), ein Fußballspiel auf dem Obertiefenbacher Sportplatz auszutragen, welches die Feuerwehr Obertiefenbach mit 2:0 Toren gewann.

Das Rückspiel fand am 17. November 1971 in Oberweyer statt und endete 3:3. In den folgenden Jahren wurden jeweils abwechselnd in Obertiefenbach und Oberweyer Feuerwehrübungen durchgeführt. Durch den Wegfall des Feiertages wurden ab dem Jahr 1995 diese gemeinschaftlichen Übungen meist samstagsnachmittags im freundschaftlichen Rahmen veranstaltet.

Zum 50 Geburtstag dieser Freundschaft hatten die Verantwortlichen aus Oberweyer und Obertiefenbach den Wunsch, erneut ein Fußballspiel auszutragen. Aus diesem Grund wurde ein sog. „Menschenkicker“ organisiert. Dieser wurde in Oberweyer aufgebaut. Insgesamt 7 gemischte Teams spielten gegeneinander. Die Aktiven hatte sichtlich sehr viel Spaß.

Zum Abschluss fand ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus Oberweyer, bei leckerem Essen, kühlen Getränken und vielen Gesprächen statt.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich nochmals recht herzlich bei der Feuerwehr Oberweyer für die hervorragende Organisation. Vielen Dank für das schöne Geschenk.

Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Übung in 2020, die dann wieder in Obertiefenbach stattfinden wird.