Zur diesjährigen Obertiefenbacher Kirmes besuchte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr aus der oberösterreichischen Marktgemeinde Ampflwang ihre Kameraden aus Beselich.

Die Freiwillige Feuerwehr Beselich-Obertiefenbach nahm im Juli 1985 als erste Freiwillige Feuerwehr des Deutschen Feuerwehrverbandes an den VIII. Internationalen Feuerwehrsportwettkämpfen des Weltfeuerwehrverbandes in Bezirkshauptstadt Vöcklabruck teil. Gegen Ende dieser alle vier Jahre stattfindenden Großveranstaltung wurden die Wettkampfgruppen in die umliegenden Gemeinden eingeladen.

So waren die Obertiefenbacher zu Gast in Ampflwang und nahmen Sehenswürdigkeiten in Augenschein und natürlich auch die drei Feuerwehren Ampflwang, Schlagen und Aigen.
Bereits ein Jahr später kamen diese österreichischen Feuerwehren in stattlicher Anzahl zum Jubiläumsfest mit Kreisfeuerwehrverbandstag nach Obertiefenbach. In den Folgejahren entwickelten sich insbesondere durch Urlaubsaufenthalte der Beselicher im Ortsteil Aigen Freundschaften.

Schwung in die deutsch-österreichische Kameradschaft kam mit der Mitwirkung der Aigener Feuerwehr beim 125-jährigen Jubiläumsfest in Verbindung mit dem Kreisfeuerwehrverbandsfest im Jahr 2005. Drei Jahre später fuhr die deutschen Feuerwehrleute zur Feuerwehrhaus-Einweihung dorthin, wobei auch der Musikverein Obertiefenbach während seines Ausflugs kam und begeisterte Auftritte hatte.
Im Gegenzug konnten die Feuerwehrleute aus dem Hausruckwald zum 4. Obertiefenbacher Weinfest 2010 begrüßt werden. Die Einsegnung ihres neuen Feuerwehrfahrzeuges vor drei Jahren war Anlass für die bisher letzte Fahrt nach Österreich.

Zur jetzt 30 Jahre bestehenden Partnerschaft war das Treffen insbesondere durch die gemeinsamen Besuche von Kirmesveranstaltungen geprägt. Nach einem herzlichen Willkommen im Feuerwehrhaus mit Austausch von Erinnerungen und Gastgeschenken, durch den Kommandanten Joachim Schendl (Aigen) sowie Wehrführer Dirk Tovornik und Vorsitzenden Franz-Josef Sehr (Obertiefenbach) zogen freitagabends die mehr als 40 Feuerwehrleute zum Kirmes-Hoffest ins Gasthaus „Zur Eintracht“.

Nach einer Besichtigung des Frankfurter Flughafens trafen wieder über 40 Feuerwehrleute mit einheitlichen Partnerschafts-T-Shirts zum samstäglichen Kirmesabend im Bürgerhaus ein. Die vereinten Feuerwehren trugen erheblich zur Stimmung bei und beteiligten sich mit drei Gruppen an der Kirmes-Olympiade mit Erfolg.
Beim bewegenden Abschied am Sonntagvormittag wurden nähere Perspektiven für das nächste Treffen in Österreich besprochen.