Hoch zufrieden kehrten die 3 Wettkampfmannschaften der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach von den Leistungswettkämpfen der Feuerwehren des Landkreises Limburg-Weilburg in Villmar zurück.

Die 3 Mannschaften erreichten aufgrund hervorragender Ergebnisse in Theorie und Praxis erneut die Leistungsstufe GOLD.

Bereits um 7:00 Uhr erfolgte in Villmar die Auslosung der Startnummern. Danach mussten die Einsatzkräfte den theoretischen Teil des Wettkampfes absolvieren. 15 Fachfragen (u.a. zu den Themen Einsatztaktik, Erste Hilfe, Hygiene, Fahrzeugkunde, Rechtsgrundlagen, Atemschutz etc.) mussten in einer Zeit von 10 Minuten beantwortet werden.

Danach folgten die praktischen Übungen. Hierbei wurde ein Löschangriff mit der Rettung einer bewusstlosen Person (Übungspuppe) unter Atemschutz aus einer brennenden Wohnung durchgeführt. 5 Schiedsrichter beobachteten und bewerteten diese Übung. Im Anschluss mussten noch unter Zeit 4 Feuerwehrknoten angefertigt werden.

An den Start gingen 19 Mannschaften aus dem Landkreis Limburg-Weilburg.

Die Mannschaft Beselich-Obertiefenbach II erzielte mit 98,6 % die gleiche Punktzahl wie der zweitplatzierte Hünfelden-Neesbach, die allerdings bei den Knoten um 10 Sekunden schneller waren. Somit ging Platz 3 an die Wehr Obertiefenbach.

Die Mannschaft Beselich-Obertiefenbach III belegte mit 95,5% den 7. Platz, die Mannschaft Beselich-Obertiefenbach I mit 93,9 % den 11. Platz.

Kreismeister wurde erstmalig die Wehr aus Merenberg-Rückershausen.

Folgende Kameradinnen und Kameraden gingen für die Feuerwehr Obertiefenbach an den Start:

Obertiefenbach I:

Wassertruppmann: Yann-Michael Keßler
Schlauchtruppführerin: Johanne Lung
Schlauchtruppmann: Maximilian Voß

Der Vorsitzende der Feuerwehr Obertiefenbach Franz-Josef Sehr wurde während der Siegerehrung in Villmar vom Kreisbrandinspektor Georg Hauch sowie vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Thomas Schmidt für die 50. Teilnahme an den Leistungswettkämpfen des Landkreises Limburg-Weilburg mit dem „diamantenen Leistungsabzeichen“ geehrt. Von den Kameradinnen und Kameraden aus Obertiefenbach erhielt er zum Dank und als Anerkennung eine Urkunde für seine Verdienste.

Im Anschluss wurden die hervorragenden Ergebnisse bei einem Familiengrilltag am Feuerwehrhaus Obertiefenbach gefeiert. Es gab hausgemachte Hamburger frisch vom Grill. Natürlich durfte der leckere und traditionelle Erdbeerkuchen als Nachtisch nicht fehlen!

Der Wehrführer Dirk Tovornik sowie der Vorsitzende Franz-Josef Sehr bedankten sich bei allen Teilnehmer der Wettkämpfe und zeigten sich mehr als zufrieden mit den Ergebnissen. Ganz besonders freuten sie sich darüber, dass die neuen Kameradinnen und Kameraden (Celine Diehl, Yann-Michael Keßler, Leonard Abel, Jan Reichenberger und Maximilian Voß), bereits bei ihrem ersten Wettkampf hervorragende Ergebnisse zeigten.

Folgende Einsatzkräfte erzielten (u.a. durch die Beantwortung von weiteren Fragebögen) persönliche Leistungsabzeichen:

Eiserne Leistungsabzeichen:

Celine Diehl
Yann-Michael Keßler
Leonard Abel
Jan Reichenberger
Maximilian Voss

Goldenes Leistungsabzeichen Gold 5 (zusätzlicher Fragebogen, 5 malige, erfolgreiche Teilnahme):

Tassilo Meilinger
Johannes Rudersdorf
Thomas Schütz
Paul Schmitt

Goldenes Leistugnsabzeichen Gold 10 (zusätzlicher Fragebogen, 10 malige, erfolgreiche Teilnahme):

Daniel Krankenhagen
Christian Geis

Diamantenes Leistungsabzeichen (aufgrund außerordentlicher Verdienste)

Franz-Josef Sehr

Der Feuerwehrausschuss der Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen, die zum Erfolg der Leistungsübungen 2016 beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank geht an die Organisatoren (Dirk Tovornik, Gerd Planz und Daniel Krankenhagen), an die Trainer (Ralf und Jasmin Kalheber), an das „Küchenteam“, das so leckere Hamburger und Pommes zubereitet hat, an alle, die im Vorfeld die Fahrzeuge, Geräte und das Feuerwehrhaus umfangreich und aufwendig geprüft und gereinigt haben, an alle „Fans“, die uns so tatkräftig in Villmar angefeuert haben sowie an den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Christian Hief für seinen Besuch in Villmar.

Wir freuen uns schon auf die Wettkämpfe 2017!