Datum: 29. Mai 2017 um 23:11 Uhr
Einsatzort: Niedertiefenbach, Schulstraße
Mannschaftsstärke: 22 Einsatzkräfte
Fahrzeuge: Dekon-P , LF 20/16 , TLF 16/25

Mit der Alarmmeldung CO-Alarm (Kohlenstoffmonoxid) wurden die Beselicher Wehren und die Wehr aus Runkel mit entsprechenden Gasmessgeräten zur Einsatzstelle alarmiert. In einer Gemeinschaftsunterkunft behandelte die Besatzung eines RTW einen Patienten, als deren CO-Warngerät Alarm schlug. Die RTW Besatzung veranlasste bereits die Räumung des Gebäudes, da der Austrittort unklar war. Aufgrund dieser Meldung wurde auch zeitgleich der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie der zuständige Bezirkschornsteinfegermeister alarmiert. Gas Gebäude wurde mittlels Atemschutzgeräteträgern kontrolliert, belüftet und einige BEwohner wurden durch den Notarzt behandelt.

Kohlenstoffmonoxid entsteht beim Verbrennen von Kohlenstoffhaltigen Materialien wie auch von Erd-Gas und ist Geschmack und Geruchlos, aber hoch toxisch. Da eine defekte Heizung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Schornsteinfeger hinzu gezogen.

Rauch- und CO Melder retten Leben !!